Naturfreunde Breitenau am Hochlantsch
Berichte zu vergangenen Veranstaltungen im Jahr 2022


Hier berichten wir zu kürzlich durchgeführten Veranstaltugnen

26. Dezember 2022 - Stefaniewanderung

Die traditionelle Stefaniewanderung führte uns heuer wieder aufs Rennfeld. 10 Naturfeunde wanderten bei schönen und vor allem sehr warmen Wetter vom Obersattler auf das Rennfeld. Schon beim Aufstieg konnten wir uns mit den mitgenommenen Weihnachtskeksen stärken. Nach einem kurzen Aufenthalt am Gipfel, kehrten wir in das Ottokar-Kernstock-Haus ein, wo uns die Wirtsleute perfekt versorgten. Natürlich schauten wir nach vollendetem Abstieg beim Oberstattler vorbei, wo wir den Tag gemütlich ausklingen ließen.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
28. Dezember 2022 / Alexander Posch

18. November 2022 - Berg- und Filmabend in der Breitenau

Am 18.November 2022 fand der Berg- und Filmabend der Naturfreunde Breitenau im sehr gut gefüllten Gemeindesaal statt. Der neue Obmann, Alexander Posch, durfte Amateurfilmer aus der näheren Umgebung begrüßen. Es wurden Kurzfilme von Heribert Oswald „Khan Tengri“, Otto-Karl Harrer „Ruwenzori“, Johann Salmutter und Karl Nigitz „Einradfahren rund ums Jahr“, Harald Assl „Das Bergsteigerleben der Scheiklbrüder", Christian Berger „Die Westalpen“, Manfred Posch „Bergreise nach Peru“ und „Trekkingtour Selvaggio blu“ und Alexander Posch „Klettern im Grazer Bergland“ gezeigt. Nach den professionellen Darbietungen der Hobbyfilmer wurden bei einem Gläschen Wein die Touren nach besprochen und neue Pläne geschmiedet.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
25. November 2022 / Waltraud Posch

13. November 2022 - Rundwanderung Aflenzer Bürgeralm / Abschlusswanderung

26 gut gelaunte Wanderer starteten vom Parkplatz der Aflenzer Bürgeralm bei gutem Wanderwetter, nur der Wind war etwas stärker und relativ kalt, daher waren die Gipfelaufenthalte eher kurz, zuerst besuchten wir den Höchstein mit seinem schönen, kleinen Gipfelkreuz, dann weiter über den Zlackensattel und über die weglose Hochfläche auf den höchsten Punkt der Mitteralm, dem Kampl, 1990 m hoch.
Der Abstieg erfolgte am markierten Steig bis zum Schönleitenhaus, hier gab es eine längere Einkehr, wir wurden sehr gut versorgt und es wurde musiziert und getanzt, beim letzten Tageslicht wanderten wir dann wieder zurück zum Parkplatz.
Wir durften eine sehr schöne, einfache und gemütliche Abschlusswanderung genießen.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
17. November 2022 / Hannes Posch

26. Oktober 2022 - Hüttenwanderung mit Musik

33 Wanderer trafen sich auf der Sommeralm zur diesjährigen Hüttenwanderung, beim Abmarsch war es noch recht frisch, aber das Wetter wurde nach ein paar Regentropfen im Laufe des Tages immer schöner. Wir marschierten Richtung Stoakoglhütte nach Gasen zur Hubertus Hütte auf der Weberhoferalm, Fam. Schwaiger empfing uns freundlich und servierte Beuschelsuppe, köstliche Brote und Mehlspeisen. Weiter ging es auf schönen Wanderwegen zur neu gestalteten Haberlstallhütte, die jungen Wirtsleute mit ihrem Team, bemühten sich trotz der vielen Gäste, all unsere Wünsche zu erfüllen. Mit einem Schnapserl verabschiedete sich der Wirt und wir wanderten über das Kerschbaumgatterl zu unserem Ziel, ein Teil über den Plankogel, der Rest direkt zur Weizerhütte. Anna Maria mit Team zauberte uns ein köstliches Abendessen, mit Gitarrenmusik von Lydia Grandtner und stimmungsvollen Liedern ließen wir den Tag ausklingen. Großer Dank an alle Hüttenwirt für die freundliche und gute Bewirtung, danke an alle Teilnehmer, es war wieder eine gemütliche und lustige Hüttenwanderung.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
29. Oktober 2022 / Waltraud Posch

15. Oktober 2022 - Busfahrt Hohe Wand

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle und schlechter Wettervorhersage nahmen 42 Wanderer an der Autobusfahrt Hohe Wand teil. Die Anfahrt über die neu renovierte Bergstraße war schon spektakulär, aber unser Buschauffeur der Firma Eibisberger meisterte dies hervorragend. Die Kinder erkundeten die Tierwelt des Naturparks Hohe Wand, die Eltern die alten Traditionen über die Gewinnung von Holzkohle, Löschkalk und Harz. Manfred wanderte mit einer Gruppe, bei anfangs noch Regen, das Wetter wurde jedoch immer besser, über den Skywalk zum Hochkogelhaus, weiter über den Leitergraben zur idyllischen Hubertushütte und zum Naturpark. Die zweite Gruppe machte eine ca 8 km lange Rundwanderung vom Naturpark zum GH Postl, zur Aussichtsplattform Skywalk, weiter zum GH Hochkogelhaus und zurück zum Ausgangspunkt. In Maria Schutz im GH Kirchwirt ließen wir den Tag bei Schnitzel oder Riesenkrapfen ausklingen. Bevor wir die Heimreise antraten durfte ein Besuch in der wunderschönen Wallfahrtskirche mit den 2 Türmen nicht fehlen. Vielen Dank an alle Teilnehmer für ihr diszipliniertes Verhalten und die lustigen und freundlichen Erlebnisse.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
21. Oktober 2022 / Waltraud Posch

27. September 2022 - Erneuerung Steg Fitmeile

Aufgrund der heurigen Bachsanierung im Bereich der Fitmeilen musste der Steg über den Breitenauerbach abgetragen werden. Da der alte Steg schon sehr in die Jahre gekommen war, entschieden wir uns, einen neuen zu errichten.
Die Beschaffung der Baumaterialien gestaltete sich aufgrund von Lieferproblemen und explodierenden Preisen äußerst schwierig. Nach langer Suche wurden ausgeschiedene Strommasten für die Unterkonstruktion eingesetzt. Hier möchten wir uns besonders bei Familie Wagner bedanken, die die Masten bereitgestellt haben. Das restliche Holz konnten wir bei Karl Ebner besorgen.
Dank der fleißigen Mithilfe einiger Naturfreunde-Mitglieder konnte der Steg innerhalb von zwei Tagen wieder neu errichtet werden. Wir möchten uns noch mal recht herzlich für die Unterstützung aller Beteiligten bedanken, natürlich auch bei der Gemeinde, welche die Kosten übernommen hat.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...

25. November 2022 / Alexander Posch

24. September 2022 - MTB-Tour Haberl Stall

35,5 km 1.140 Höhenmeter, 80% Schotter/Forststraßen, 7% Wiese, 13% Asphalt, dazu Sonnenschein und angenehme spätsommerliche Temperaturen. Also perfekte Voraussetzungen für eine schöne Mountainbike-Tour.
13 Naturfreunde nahmen an der Ausfahrt teil und genossen das Almenland in all seiner Schönheit; abseits von Straßenverkehr und Motorenlärm. Von der Breitenau ging es zum Haberlstall, weiter über die Göllisbauerhütte zur Stoahandhütte und zum Abschluss noch zur “Wohlfühloase Shönegger”.
Großer Dank gilt den Familien Gosch, Hirschmanner, Pretterhofer und den angrenzenden Grundbesitzern, die diese großartige MTB-Tour möglich gemacht haben.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
25. September 2022 / Martin Grandtner

18. September 2022 - Bergmesse am Hochlantsch

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage haben wir uns heuer dazu entschieden, die Bergmesse in Schüsserlbrunn abzuhalten. Trotzdem kamen ca. 50 Personen zur Messe in die Kapelle in Schüssserlbrunn. Ein besonderer Dank gilt Herrn Pfarrer Dr. Ewald Pristavec für die feierliche Gestaltung der Messe und den Breitenauer Jagdhornbläsern, welche für die festliche, musikalische Umrahmung sorgten.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
26. September 2022 / Alexander Posch

10. und 11. September 2022 - Bergtour Hochgolling

Trotz schlechten Wetters und eines nicht allzu rosigen Wetterberichts fuhren sechs Breitenauer Naturfreunde zum Gasthof Riesachfall. Von hier ging es bei leichtem Nieselregen durch das Steinriesental in gut 1,5 Stunden zur Gollinghütte, wo wir übernachteten und auf besseres Wetter hofften. Am nächsten Morgen ging es bei leider schlechtem Wetter über die obere Steinwenderalm in den Gollingwinkel. In einem sehr steilen, serpentinenreichen Anstieg wanderten wir zur Gollingscharte, 2326 m, wo wir wegen der unwirtlichen Bedingungen umkehrten. Obwohl wir den Gipfel des Hochgolling nicht erreicht haben, war es eine lohnende und erlebnisreiche Bergtour.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
14. September 2022 / Otto Harrer

03. September 2022 - Wanderung Hochwechsel

10 Wanderer fuhren am 03.09.2022 zur steirisch-niederösterreichischen Grenz nach Waldbach, bei der Rabl Kreuz Hütte starteten wir unsere Wanderung. Schon nach kurzer Gehzeit kehrten wir in der Kaltwiesenhütte ein, Sabine und unser Wanderführer Dionys luden zu einem schmackhaften Frühstück ein. Gestärkt marschierten wir auf den Hochwechsel 1743m, ein flacher, begrünter Gipfel mit einer wunderbaren Aussicht in alle Himmelsrichtungen. Am höchsten Punkt steht eine achteckige Kapelle mit spitz zulaufender Kuppel, an den Wänden Inschriften und bunte Gemälde, die von den Grausamkeiten des Krieges erzählen. Weiter wanderten wir über freie Almflächen zum Niederwechsel, auch hier ein kleiner Heldenfriedhof, dahinter eine interessante Felsformation. Weiter ging es zur Vorauer Schwaig, wo wir den Almabtrieb beobachten durften. Nach kurzer Rast, marschierten wir weiter, vorbei an unzähligen Schwarz- und Preiselbeerstauden mit köstlichen Beeren. Den wunderschönen, aber doch langen Rundweg beendeten wir in der Rabl Kreuz Hütte mit einem köstlichen Essen. Vielen Dank an Fam. Straußberger für die schöne Wanderung im Joglland.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
5. September 2022 / Waltraud Posch

21. bis 27. August 2022 - Wanderwoche Mallnitz

Unsere heurige Wanderwoche führte 49 Naturfreunde ins schöne Bergsteigerdorf Mallnitz im Zentrum des Nationalparks Hohe Tauern. Manfred Brandner organisierte mit viel Umsicht wieder wunderschöne, aber auch anspruchsvolle Wanderungen und Bergtouren, sodass jeder Teilnehmer voll auf seine Kosten kam, ob „alpiner Bachwadler“, Gipfelstürmer oder Himmelsstürmer (selbst ernannte Gruppennamen der Teilnehmer). Das Team des Hotel Eggerhof verwöhnte uns mit gutbürgerlicher Küche, einmal sogar mit einem 5-Gänge Galadinner. Im neu renovierten Wellnessbereich oder im nahegelegenen Hallenbad konnten die strapazierten Muskeln von den anstrengenden Touren wieder entspannt werden. Auch die Lachmuskeln kamen auf ihre Kosten, ob beim Steirerabend, bei Geburtstagsfeiern oder Ritterschlag bei Aufnahme in den 3000-er Club. Bereits bei der Anreise wurde die kleine Mallnitzrunde über den Hengstensteig zur Stockerhütte in Angriff genommen, nach einem Einkehrschwung und dem Verzehr von köstlichen Ripperl ging es auf der anderen Talseite zum Hotel. Am Montag marschierte eine Gruppe von der Ankogelbahn durch das Seebachtal zur Schwussnerhütte, zurück zum GH Alpenrose und gemeinsam mit der zweiten Gruppe mit dem Bus ins Hotel. Diese wanderten von der Wollingeralm zum aussichtsreichen Hausberg von Mallnitz, den Auernigg 2130m. Eine Gruppe ging noch auf den Törlkopf und Maresenspitz, beim Abstieg kamen die Schwammerlsucher auf ihre Kosten. Die nächste Wanderung führte eine Gruppe von Obervellach durch die atemberaubende Groppensteinschlucht. Die anderen wanderten von Mallnitz auf die Häusleralm und weiter zum Lonzaköpfl 2317m, dort wurden sie nach dem steilen Aufstieg mit einem Rundumblick auf die Bergwelt belohnt, zurück ging es über den Dolomitenblick. Am Mittwoch fuhren wir gemeinsam mit der Ankogelbahn zur Bergstation, ein Teil ging zur Radeckscharte und der Rest marschierte weiter über Blockhalden auf den Kleinen Ankogel 3009m, eine kleine Gruppe ging noch auf den Ankogel 3250m, eine andere Gruppe besuchte die Gedenkstätte unseres ehemaligen Polizisten Walter Schweiger. Nach einem Abstecher im Hannover Haus ging es mit der Bahn wieder ins Tal. Am Donnerstag ging es durch das wasserreiche Dösental zum idyllisch gelegene Arthur-von- Schmidhaus 2270m, dessen Silhouette sich im kristallklaren Bergsee spiegelt. Eine Gruppe ging auf gleichen Weg zurück, der Rest nahm das Säuleck 3086 m in Angriff, nach 1700 HM und 21 km Marsch waren alle glücklich, diesen sogenannten „Damendreitausender“ bezwungen zu haben. Am letzten Tag fuhren wir gemeinsam mit dem Bus zum Parkplatz Jamingalm, zuerst über den Kulturwanderweg Römerstraße, vorbei beim Tauernkreuz zur wunderschönen Hagenerhütte 2446m, Abstieg zur Jamingalm und mit dem Bus wieder zurück. Eine kleine Gruppe ging auf das Schareck 3123m.

Martin begleitete uns mit seinem Mountainbike auf halsbrecherischen Auf-und Abfahrten.

Ein großer Dank gilt unseren Guides M&M (Manfred Brandner und Manfred Posch) für die umsichtige Tourenplanung und Betreuung, sowie allen anderen Mithelfern, das größte Dankeschön geht aber an unsere disziplinierten und sportlichen Teilnehmern, welche zum großen Erfolg dieser unfallfreien Wanderwoche beigetragen haben.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
5. September 2022 / Waltraud Posch

19. August 2022 - Ferienpass

Im Rahmen der Ferienpassaktion der Gemeinde Breitenau könnte wir 10 Kinder zu einem Fahrrandkurs in Zusammenarbeit mit easydrivers am Eislaufplatz begrüßen. Nach einer kurzen Einweisung zum Thema Helm, Fahrrad und Sicherheit beim Radfahren standen abwechslungsreiche Übungen am Programm. Unter dem kristischen Auge von Radquide ## meisterten alle die Vorgaben mit Bravour und der abschließenden Jause stand nichts mehr im Wege. Auf diesem Wege nochmals herzliche Dank an Benni von easydrivers für den tollen Kurs.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
22. August 2022 / Thomas Rinnerhofer

17. Juli 2022 - MTB-Fahrtechniktraining Trailland Miesenbach

Naturfreunde aus Oberaich, Weigelsdorf und der Breitenau nahmen beim 1. MTB Fahrtechniktraining in Miesenbach teil. Vor Ort steigerte sich morgens die Nervosität bei einigen Teilnehmer_innen, als wir zahlreiche Jugendliche spektakulär auf der Jumpline sahen, die Sprünge mit meterhohen Luftständen absolvierten. Doch das war nicht unser Anspruch und auch nicht das Ziel. Unser Bike-Guide Andi lehrte uns perfekt wie man am Besten bremst, enge Kurvenradien und steile Bergab- und Bergaufpassagen bewältigt. Auch Langsamfahren will gelernt sein. So konnten alle Teilnehmer_innen ihre Grenzen ausloten und auch verschieben, sodass am Ende des Tages Streckenpassagen bewältigt werden konnten, die man zuvor für nicht bewältigbar erachtete. Es war ein perfekter und lehrreicher Tag.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
18. Juli 2022 / Martin Grandtner

16. Juli 2022 - Rundwanderung Feldwiesalm

Elf Wanderer starteten knapp unterhalb der Passhöhe in Taschelbach auf einer Seehöhe von 1050 m bei sehr angenehmen Wanderwetter, zuerst einen Waldweg aufwärts, dann über schöne Almböden zur Feldwiesalm, hier gab es die erste Einkehr, diese Hütte ist aufgrund der guten Küche sehr zu empfehlen, gut gestärkt ging es immer im leichten Auf und Ab auf dieser niederösterreichischen Almhochfläche weiter zur Halterhütte In der Brach, mit 1475 m der höchste Punkt dieser Tour, von hier hatten wir einen perfekten Rundumblick in die Ötschergräben, zum Ötscher, zur Gemeindealpe, zum Hochschwab und sogar bis zu den Gesäuseberge, nach der zweiten gemütlichen Einkehr wanderten wir über die Brunnsteinalm wieder retour zum Zeller Rain, wir konnten mit gemütlichen 3 ½ Stunden Gehzeit eine nicht überlaufene, liebliche Almgegend kennenlernen.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
19. Juli 2022 / Hannes Posch

02. Juli 2022 - Gedenkwanderung mit der Berg- und Naturwacht

Nachdem wir uns beim Strosseggwirt gestärkt haben, und Rudi zwei Ständchen auf seiner Ziehharmonika spielte, marschierten wir los. Anfangs war es noch recht frisch und man war froh zumindest ein Gilet anzuhaben. Bei der Gabelung bzw. Wegweiser ging eine Partie über den Hochschlag und Ebenschlag zur Hofbaueralm und die zweite Partie südwestlich unter dem Hochschlag, aber ebenfalls auf den Ebenschlag und weiter zur Hofbaueralm. War es für die Hochschlaggeher zeitweise eine steile Wanderung konnten die anderen die herrliche Blumenpracht, wunderbare Orchideen, entlang des Weges bestaunen. Ab der Hofbaueralm wurde es wieder richtig heiß. Bei Martin und Martina genossen wir die herrliche Fernsicht bei einer ausgezeichneten Suppe bzw. Jause. Weiter ging es dann hinunter zum Eibeggsattel und über die Forststraße sowie einer vielen unbekannter Abkürzung nach 13 km Wegstrecke zum Gh. Steinböcker. Auch dort wurden wir wieder ausgezeichnet bewirtet und bei launigen Gesprächen ließen wir den Tag ausklingen.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
03. Juli 2022 / Rainer Scheikl

26. Juni 2022 - Bergrundtour Amachkogel

Fünf Wanderer starteten bei tollen Bergwetter vom Sommertörl aus unsere Rundwanderung über mehrere Gipfel, da wir bereits auf einer Seehöhe von 1644 m losmarschierten und immer auf einem Bergrücken oder Grat unterwegs waren, hatten wir meistens einen angenehmen, kühlen Wind als Begleiter, wir besuchten zuerst die Lorettokapelle, dann überschritten wir zwei sanfte Wiesenhügel, der Aufstieg zum Lahneck (2216 m) war dann schon länger und steiler, weiter ging es über die Gipfel Glaneck und Kesseleck, der Amachkogel mit 2312 m war dann unser höchster Gipfel, hier gab es die erste längere Pause, über das Gaaler Törl wanderten wir dann über weite, schöne Almböden hinunter in den Hinteren Gaalgraben, ab hier hatten wir dann noch einen etwas mühseligen Marsch auf einer Forststraße, nach gut sieben Stunden und ca. 1300 Aufstiegs- und 1700 Abstiegshöhenmetern erreichten wir müde, aber zufrieden das Auto. Danach besuchten wir noch die Steinwenderalm, wo wir bei Brettljause und Kuchen bestens verköstigt wurden.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
30. Juni 2022 / Hannes Posch

25. Mai 2022 - Jahresberichtsversammlung

Die Jahresberichtsversammlung fand nach Corona bedingter Pause heuer am 25.5.2022 im Gemeindesaal statt. Der Vorsitzende Otto Karl Harrer konnte ca. 95 Personen begrüßen, darunter zahlreiche Ehrengäste. Im Tätigkeitsbericht berichtete er von den letzten 2 Jahren, in denen leider einige Veranstaltungen nicht durchgeführt werden konnten. Der Vortrag von Hans Kammerlander zum „50Jahr Jubiläum“ war noch ein Highlight, alle anderen Veranstaltungen dazu, mussten leider abgesagt werden. Der Ortsgruppenvorstand durfte zahlreiche Mitglieder zu 25, 40 und 50 jähriger Mitgliedschaft ehren. Dr. DI Otto Karl Harrer legte nach 21-jähriger Tätigkeit seine Funktion als Vorsitzender zurück, als neuer Obmann konnte Alexander Posch gewonnen werden. Auch Peter Kern legte sein Amt nach unvorstellbaren 35 Jahren als Kassier zurück, Ingrid Baierl und Leonhard Baumgartner werden den bestehenden Ausschuss unterstützen. Bei den Grußansprachen wurde Otto Karl Harrer für seine langjährige Tätigkeit gewürdigt und geehrt, vom Hausherren Bgm. Ing Alexander Lehofer erhält er eine Ehrenurkunde und ein Bild von der Schüsserlbrunnkapelle vom Breitenauer Künstler Gerd Christian, der Finanzreferent der NF-Landesorganisation Franz Zieger überreichte die Goldene Ehrennadel der Naturfreunde und von seinen Kollegen aus dem Vorstand wurde er einstimmig zum Ehrenobmann auf Lebenszeit bestimmt. Rainer Scheikl würdigte seine Tätigkeiten in einem Mundartgedicht, ebenso wurden ihm eine Uhr und ein Album überreicht. Otto Harrer bedankte sich bei allen Institutionen und Vereinen für die gute Zusammenarbeit, sowie auch bei seinem jungen, dynamischen Team für die eingebrachten Ideen und die hervorragende Zusammenarbeit. In seiner Antrittsrede bedankte sich Alexander Posch für das entgegengebrachte Vertrauen, es sei eine große Herausforderung und Verantwortung, er freue sich aber auf die zukünftige Arbeit als NF-Obmann. Er bittet den Vorstand weiterhin so konstruktiv und professionell zu arbeiten, ebenso um gute Zusammen mit dem Landesvorstand, der Gemeinde und allen anderen Vereinen in der Breitenau. Alexander Posch dankte Otto für 21 Jahre, in denen er den Verein nicht nur geleitet, sondern auch weiter entwickelt habe, es sei ihm bewusst, dass er im übertragenen Sinne in sehr große Fußstapfen trete, aber er verspreche sein Bestes zu geben um den Verein erfolgreich weiterzuführen. Nach dem Jahresrückblick mit Farblichtbildern wurden die Gäste zu Brötchen und Wein geladen.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
29. Mai 2022 / Waltraud Posch

20. bis 22. Mai 2022 - Radtour Radkersburg

Bei ausgezeichnetem Radwetter starteten am 20. Mai 18 Radfahrer um 9 Uhr beim Lindenhof in Laafeld bei Bad Radkersburg zur ersten Tour. Diese führte uns von Laafeld Lindenhof - Dietzen – Unterpurkla – Radochen – Haselbach – Krobathen – Deutsch Goritz nach Ratschendorf zum Kamel und Lamahof mit Watussirind. Nach einer Pause in Pechmann's alter Ölmühle mit kurzer Stärkung ging es weiter nach Gosdorf und zur Schiffsmühle in Mureck. Auch hier wurde eine kurze Rast eingelegt. Zurück fuhren wir entlang des Mur Radweges, vorbei am Röcksee zum Liebmannsee. Nach einer kurzen Einkehr und cirka 61 km ging es zurück zum Lindenhof, wo wir unser Quartier hatten.
Am 2. Tag ging es vom Lindenhof - Dietzen – Spitz – Krobathen – Hofstätten, entlang des Gnastalradweges nach Trössing bei Gnas. In Bierbaum erklommen wir eine kleine Anhöhe auf der sich die Walfahrtskapelle Maria Fatima befand, die sich wirklich einen Besuch verdient hatte. Nach einer rasanten Abfahrt fuhren wir zurück über Dietersdorf am Gnasbach – Kronnersdorf – Hart – Haselbach und Weixelbaum zum Liebmannsee. Wieder nach einer kurzen Einkehr ging`s zurück in unser Quartier. Diesmal waren es knapp 70 km die wir zurück legten. Am Abend wurde bei einem gemütlichen Zusammensitzen noch musiziert und gesungen.
Der letzte Tag war etwas kürzer, aber dafür ein weinig anstrengend, da wir eine längere Steigung zu bezwingen hatten. Vom Lindenhof in Laafeld fuhren wir über Alt Neudörfl – Halbenrain – Dauchen zum Klöcherberg. Nach dem Grenzübergang ging es hoch nach Gerlinci (Jögeldorf) Gemeinde Cankova, über die Höhenstrasse ging es dann wieder nach unten, nach Korovice (Karlsdorf) und in Zetling fuhren wir wieder zurück nach Österreich und über Oberlaafeld kamen wir wieder im Lindenhof um die Mittagszeit nach cirka 35 km an.
Nach dem Verladen der Fahrräder und einem letzten Mittagessen im Lindenhof traten wir die Heimreise an.

Ein Danke für diese schönen Radfahrtage möchten wir unserer Radkersburger Tourenzusammenstellerin Maria Sabitzer und unserem Tourenführer Markus Fraiß aussprechen.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
23. Mai 2022 / Jakob Teuschl

13. & 14. Mai 2022 - 24h-Wanderung

Nach 2-jähriger Pause durften wir heuer zum 6. Mal am 13. und 14.5.2022, endlich wieder die 24h/12H Wanderung bei herrlichem Wetter durchführen. Ausgebucht mit 80 Teilnehmern, aus mehreren Bundesländern, musste die bekannte Route über die Bärenschützklamm, etwas abgeändert werden, so wurden ca. 50 km mit 2900 Höhenmeter zurückgelegt. Von der Breitenau gingen wir über den Pfarrer-Kelz-Weg zum Steir Jockl, weiter zum Guten Hirten zum Abendessen, dann über die Tyrnaueralm zur Teichalm. Beim Liftstüberl auf der Teichalm gab es eine Labe Station mit Kaffee, selbstgemachten Bauernbrot, Kuchen und den weithin bekannten Germstrudel, betreut von den Damen der NF-Breitenau. Weiter ging es über den Osser zu den Drei-Wetter-Kreuzen und zum Frühstück zur Weizerhütte, Anna-Maria mit ihrem Team hatte ein köstliches Buffet über ihre ganze Terrasse vorbereitet. Dort trafen auch die 12h-Wanderer ein, gestärkt marschierten wir über den Plankogel zur Stoahandhütte, weiter über die wunderschöne Teichalm zur LAHÜ, wo wir eine köstliche Suppe serviert bekamen. Danach ging ein Teil über den Hochlantsch, der Rest unterhalb zum Steir. Jockl, dort wartete der Hüttenwirt schon mit leckerem Schweinebraten und Linsen auf uns. Nun begann, doch schon ein wenig müde, der Abstieg ins Tal. Im Ziel angekommen, wurden die Teilnehmer nach dem Finisherfoto mit Kaffee und Kuchen und einer Massage für ihre Strapazen belohnt. Bei der anschließenden Verlosung konnten noch schöne Preise gewonnen werden. Ein großer Dank gilt der Gemeinde Breitenau für die Bereitstellung des Hallenbades, sowie dem Tourismusbüro Almenland, Gasthof Hofbauer, KH Stofleth, Weinhandel Stadlober, Dysire. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Gasthöfen und Hüttenwirten für die herzliche und gute Bewirtung. Erwähnenswert war die Teilnahme einer Familie, bei der 3 Generationen (vom Enkel zum Großvater) die Tour souverän bewältigten. Zum Schluss vielen Dank an die sportlichen und disziplinierten Teilnehmer der heurigen 24h-Wanderung.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
12. Mai 2022 / Waltraud Posch

08. Mai 2022 - Eröffnungswanderung mit Hannes

Vier Wanderer starteten im Zlattengraben bei der Grießbrücke bei doch recht brauchbarem Wanderwetter, es hat nur einmal kurz geregnet, es ging zuerst auf den Eisenpass und weiter zum Hochangerschutzhaus, dort ist auch noch Waltraud zu unserer Gruppe dazu gekommen, hier wurden wir bei den neuen Wirtinnen Barbara und Eva bestens versorgt, sie bemühen sich sehr und die Einkehr ist auf jeden Fall zu empfehlen, dann besuchten wir noch den Gipfel und wanderten gemütlich über den Gschaidbacher retour zu unseren Autos, es war eine gemütliche, unterhaltsame Eröffnungswanderung.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
12. Mai 2022 / Hannes Posch

01. Mai 2022 - Frühlingswanderung

Nach zwei Jahren Zwangspause konnten wir diesmal endlich wieder unsere Frühlingswanderung durchführen. Obwohl das Wetter nicht wirklich mitspielte, trafen sich acht regenfeste Naturfreunde beim Gasthof Hofbauer. Von dort ging es zum Hochegg und weiter zum Gasthaus Steinböcker, das wir nach einer Wanderung von zweieinhalb Stunden erreichten. Hier trafen wir auch noch einige Freunde, die ob des unsicheren Wetters einen kürzeren Weg vorgezogen hatten. Nach einem sehr guten Mittagessen traten wir mit vollem Bauch und guter Laune den Heimweg an.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
01. Mai 2022 / Otto Harrer

16. April 2022 - Osterfeuer am Hochlantsch

Nach zwei Jahren war es endlich wieder soweit. Die Naturfreunde konnten am Karsamstag das traditionelle Osterfeuer auf dem Breitenauer Hausberg abbrennen. Das Wetter war kalt wie schon lange nicht mehr. Das Thermometer am Gipfelkreuz zeigte –7 °C. Zudem war es extrem windig. Wegen des starken Windes überlegten wir auch eine Zeit lang, ob wir den gerichteten Holzhaufen überhaupt anzünden sollten. Schließlich entschlossen wir uns dazu, nur ein kleines, symbolisches Feuer mit ein paar Scheitern zu entzünden. Wenn es schon zwei Jahre kein Feuer mehr gegeben hat, so sollte diesmal wenigstens ein kleines brennen. Außerdem haben sich trotz des unwirtlichen Wetters in Summe zwanzig Personen auf dem Hochlantschgipfel getroffen, die ausschließlich wegen des Brauchtumsfeuers vom Zirbisegger oder von der Teichalm hierher gewandert sind. Während wir eine Zeit lang am Gipfel ausharrten, konnten wir einige weit über die Steiermark verbreitete Osterfeuer ausmachen, ein schöner Anblick. Bald erlosch unser kleines Feuerchen und während die Wolken und Bäume mit dem Vollmond spielten, traten wir im Schein unserer Stirnlampen den Weg zurück ins wärmende Tal an

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
17. April 2022 / Otto Harrer

26. März 2022 - Schitour Rumplerrunde

Bei schon fast sommerliche Temperaturen, starteten wir am Samstag zu sechst mit der Krippensteinbahn von Obertraun.
Hinauf ging es mit der Gondel auf knapp 2100m, um oben angekommen schon einmal mit der ersten Abfahrt in den Tag zu starten.
Nach rund 300hm hieß es dann auffellen und gemeinsam mit vielen anderen Skitourengehern meisterten wir die rund 600hm Aufstieg zum Schladminger Gletscher.
Von dort ging es dann wieder per Lift aufwärts und danach die letzten Höhenmeter Richtung Randkluft wieder per Skisaufstieg.
Die Abfahrt führte uns über den Hallstätter Gletscher zur Simonyhütte, wo wir uns für die weitere Abfahrt stärkten.
Über die steile Scheißhäuselleiten und der Ratracspur, ging es dann wieder zum Krippenstein Skigebiet, wo uns die längste Abfahrt Österreichs wieder hinunter ins Tal brachte.
Mit etwas mehr als 1000hm im Aufstieg und mehr als doppelt so viel per Abfahrt, beendeten wir eine herrliche Frühjahrsskitour.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
27. März 2022 / Thomas Hiebler

19. März 2022 - Schitour Rauchtal

Vom Start in St. Ilgen beim Bodenbauer stiegen wir zuerst am Wanderweg Richtung Trawiesalm auf. Vom Parkplatz weg ist noch ausreichend Schnee zum Aufstieg mit Ski vorhanden, nur unter den Hundswänden mussten wir diese tragen.
Vor der Trawiesalm bogen wir links ins Rauchtal ab. Der Schnee im Kar war bereits leicht aufgefirnt. In imposanter Kulisse durchquerten wir in mehreren Spitzkehren zwischen Beilstein und Stangenwand das Kar. Im Verlauf der Tour zogen jedoch Wolken auf und kalter Wind ließen die Schneedecke wieder gefrieren. Wir entschieden uns am Ende des Rauchtals weiter auf den Hochwarth (2210m) aufzusteigen. Am Gipfel herrschte starker Wind und deswegen traten wir schnellstmöglich (nach einem Gipfelfoto) die Abfahrt an.
Die Abfahrt war im oberen Teil ruppig, da der bereits aufgefirnte Schnee leider wieder gefror. Ab den Jausensteinen konnten wir im unteren Teil der Tour aber einige Schwünge im Firn genießen.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
19. März 2022 / Andreas Thonhofer

12. März 2022 - Schitour Frauenmauer

Zehn Tourengeher starteten bei herrlichem Sonnenschein in der Jassing, zuerst stiegen wir zur Neuwaldalm auf, weiter steil aufwärts unterhalb der Frauenmauer vorbei bis zum Bärenlochsattel, hier sahen wir das die Nordseite auf die Frauenmauer recht ausgeblasen war und viele Latschen herausschauten, daher entschieden wir uns für einen Aufstieg auf den Langstein, knappe 1800 Meter hoch. Da es relativ kalt und windig war konnte der Schnee kaum auffirnen, aber wir fanden auf der steilen Südflanke des Langsteins einen tollen Firnhang, 400 Höhenmeter nur zum Genießen, danach gab es eine gemütliche Pause auf der Neuwaldalm, nach der Stärkung stiegen wir dann über den Griesboden im landschaftlich sehr schönen Kar fast bis zu den Felsen der Griesmauer auf, die Abfahrt war wieder perfekt, aber diesmal im unverspurten Pulverschnee bis in die Jassing hinunter, danach gab es eine verdiente Einkehr in der Jassing-Almhüttn bei den neuen Wirtsleuten.
Wir erlebten eine tolle Schitour ohne andere Tourengeher im einsamen, anspruchsvollen Gelände bei besten Schneebedingungen und 1300 Höhenmetern im Aufstieg.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
14. März 2022 / Hannes Posch

06. März 2022 - Schitour Oppenberg

Als Tourenziel wählten wir die Seekoppe über das Riednertal. Vom Gullingbach ging es hinauf zu den Almhütten der Mitterrieden. Danach über steileres Gelände zum Riednersee, und über die Ostflanke auf den Gipfel der Seekoppe (2150m). Nach einer windstillen Gipfelrast fanden wir bei der Abfahrt noch gut konservierten Pulverschnee. Bevor wir die Heimfahrt antraten stärkten wir uns mit Schweinebraten und einem Abschlussachterl in Oppenberg.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
07. März 2022 / Manfred Posch

27. Februar 2022 - Schitour Sonnschien - Hinterer Polster

Aufgrund schlechter Wetterprognose am ursprünglichen Termin wurde die Tour um eine Woche auf den 27. Februar verlegt. Rückblickend war es die richtige Entscheidung, aber dazu mehr im Laufe des Berichts.
Am Tag zuvor hatte eine Kaltfront Neuschnee im Nordstau gebracht und auch beim Start in der Jassing schneite es noch leicht, es waren jedoch schon einige blaue Flecken am Himmel zu entdecken.
Die Neuschneehöhe steigert sich von ca. 5 cm am Parkplatz zu 20 – 30 cm auf der Sonnschienalm. Vor der Sonnschien wanderten wir durch winterlichen Wald, das Blau am Himmel hatte sich schon durchgesetzt und die Vorfreude auf die kommenden Teile der Tour war bei unserer kleinen Skitourengruppe groß.
Nach einer kurzen Abfahrt zum Murmelboden stiegen wir über eine Steilstufe ins Öhlerkar auf. Im unteren Teil von mächtigen Felswänden umrahmt ist dieses weite Kar von großen Karstlöchern durchzogen. Aufgrund der Lawinengefahr wählten wir den weiteren, flacheren Weg. Vorbei am namensgebenden Öhler gingen wir über eine weitere Steilstufen zum Plateau des Polsters (2057m).Vom Gipfel fuhren wir in unberührtem, knietiefem Pulverschnee durch das Polsterkar in den Murmelboden ab. Diesen skifahrerischen Genuss wurde durch eine kurze Pause mit köstlichen, selbstgebackenen Krapfen und Blick auf Ebenstein, Polster sowie unsere Abfahrtsspuren noch gesteigert.
Nach kurzem Anstieg auf die Sonnschien konnten wir aufgrund der guten Schneelage teilweise neben der Russenstraße zum Parkplatz abfahren. Bei dieser langen, landschaftlich sehr schönen Tour bewältigten wir ca. 1600 hm und fast 19 km.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
28. Februar 2022 / Andreas Thonhofer

26. Februar 2022 - Faschingswanderung

Kurz nach neun Uhr marschierten wir vom Parkplatz beim Mauritsch Richtung Alois Schwach Siedlung. Schon nach zehn Minuten gab es die erste Labestation bei Ida und Hermann. Nach der Stärkung wanderten 19 Narren zum Obersattler, wo wir es uns bei Bier, Wein, gutem Essen und Faschingskrapfen gut gehen ließen. Zum Abschluss nahmen wir auch noch an der Gerichtsverhandlung, bei der es um einen gestohlenen Sauschädel ging teil

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
26. Februar 2022 / Otto Harrer

12. Februar 2022 - Gemeinsame Schitour im Triebental mit dem Alpenverein

Am 12.02. trafen wir uns um 9 Uhr bei der Bergerhube im Triebental. Das Wetter war perfekt, deshalb war der Parkplatz auch schon ziemlich voll. Wir waren 7 Tourengeher, nach der LVS-Kontrolle starteten wir Richtung Mödringerthörl, durch das sogenannte "Paradies". Unser Ziel stets vor Augen, die Krugkoppe. Doch während des Aufstieges wurde der Wind immer stärker, deshalb war auch das letzte Stück zum Gipfel komplett abgeweht. So fellten wir bereits am Mödringerthörl ab und fuhren bei wechselhaften Schneebedingugen ab. Um noch ein paar Höhenmeter zu sammeln, fellten wir auf Höhe der Mödringeralm nochmal auf und gingen noch ca. 350 hm in Richtung Gamskögel und fuhren dann zurück zur Bergerhube.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
22. Jänner 2022 / Alexander Posch

02. bis 06. Februar 2022 - Schitourentage Westendorf

Unsere Anreise erfolgte zum Glück reibungslos, hatten wir doch noch teilweise starken Regen und Schneefall. Treffpunkt war in Westendorf im Landhotel Schermer, wir stärkten uns kurz, danach fuhren wir weiter ins Windautal in den Kitzbüheler Alpen.
22 Teilnehmer starteten nun bei schon besseren Wetter Richtung Hartkaser (1674 m), wir bildeten drei Gruppen, Gruppe Pflug (Sportgruppe), Gruppe Zwergerl und Gruppe Schlümpfe.
Aufgrund der großen Neuschneemengen, der sehr angespannten Lawinensituation und schlechter Sicht war unser Ziel dann die Obere Scharlingtalalm, denn ein weiterer Aufstieg wäre zu gefährlich gewesen. Die Abfahrt war dann dafür im tiefen Pulverschnee zum Genießen. Wir fuhren noch ein Stück taleinwärts zu unserer Unterkunft, dem Steinbergwirt, 872 m hoch gelegen.
Am nächsten Morgen hatten wir bereits sonniges Wetter, heute waren wir 24 Tourengeher, wir stiegen westwärts zum Gasserkogel (1829 m) auf, immer über schöne nicht zu steile Almwiesen im kupierten Gelände vorbei an einigen Almhütten, auf der Scheibenschlag Hochalm war dann Schluss, der Weiterweg war zu steil und zu gefährlich, dafür war die Abfahrt im Pulverschnee ausgezeichnet. Am Abend wurde uns immer vorzügliches Essen serviert und auch die Sperrstunde wurde zwischendurch etwas überzogen.
Am Freitag bei strahlendem Sonnenschein und bereits 25 Personen war unserer Ziel heute der Gamskogel (2206 m), wir stiegen zuerst einen Nordosthang zur Miesenbachalm auf, weiter über das wunderschöne Hochtal der Neualm, es war eine wirklich sehr lange und anstrengende Tour, doch ein Teil unserer Gruppe konnte den Gipfel erreichen, von dem es einen tollen Rundumblick gab, auf der langen und anspruchsvollen Abfahrt hatten wir wieder guten Pulver und einen wirklich perfekten Abschlusshang.
Am Samstag mit schon 27 Tourengehern und wieder sehr sonnigem Wetter ging es diesmal einem Osthang aufwärts an den Steinbergalmen vorbei zuerst zum Steinberg und über einen Rücken im Auf und Ab auf den Wiesboden zum Gipfelkreuz der Steinhüttfrau (1936 m), welches alle Teilnehmer erreichten, die Gruppe Pflug bestieg den Steinbergstein (2215 m), sie machte meistens Extraschichten, unsere Abfahrt über das weite Kar hinunter zur Lärchenbergalm war im perfektem Pulver der absolute Höhepunkt. Daher konnten wir dann einen sehr gemütlichen, entspannten Abschlussabend mit ein paar guten Gläsern Wein beim Steinbergwirt verbringen, am Sonntag war zwar noch schönes Wetter, aber wir waren müde und aufgrund der langen Heimreise gab es keine Tour mehr.
Wir konnten tolle Tage im Windautal verbringen, alles ist unfallfrei abgelaufen, denn es war nicht einfach bei dieser schwierigen Lawinensituation, einen besonderen Dank gilt der Gruppe Pflug, mit Tom und Alex die immer im tiefen Neuschnee eine gute und sichere Spur anlegten.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
08. Februar 2022 / Hannes Posch

16. Jänner 2022 - Schneeschuhwanderung

17 Wanderer fuhren vom Gehöft Schönegger auf das Straßegg, wo unsere Schneeschuhwanderung starten sollte. Bevor es losging, statteten wir Rudi einen kurzen Besuch ab. Da die Schneelage leider sehr trist war, wurde aus der Schneeschuhwanderung eine normale aber dafür sehr schöne Schuhwanderung. Auf dem Weg zur Göllesbauerhütte verwöhnten uns die Damen mit Keksen, die wir natürlich gerne annahmen. Auf der Hütte empfingen uns Hausherr Karl, Adolf und Hermann. Dann wurden Sterz und Rahmsuppe gekocht, was ausgezeichnet schmeckte. So verbrachten wir einige gemütliche Stunden, ehe es wieder auf das Straßegg zurückging. Vielen Dank für die tolle Organisation, die Gastfreundschaft und die vielen Kekse.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
16. Jänner 2022 / Otto Harrer

15. Jänner 2022 - Langlaufkurs

Am 15.01.2022 konnte endlich wieder der Langlaufkurs auf der Teichalm stattfinden. Acht motivierte LangläuferInnen, vom Anfänger bis zum ambitionierten Läufer, waren dabei. Drei Teilnehmerinnen übten sich im Skatingstil und die anderen LäuferInnen trainierten mit Manfred die klassische Technik. Aufgrund der warmen Temperaturen in der Woche davor, war nur die Loipe von der Lahü bis zur Harrerhütte befahrbar. Doch zum Üben reichte es und so konnten wir den Teilnehmern die Faszination des Langlaufens näher bringen.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
16. Jänner 2022 / Alexander Posch