Naturfreunde Breitenau am Hochlantsch
Berichte zu vergangenen Veranstaltungen im Jahr 2023


Hier berichten wir zu kürzlich durchgeführten Veranstaltugnen

11. November 2023 - Abschlusswanderung Eibelkogel-Rauschalm

Acht Wanderer starteten im Räuschinggraben beim Gehöft Fladl bei leichten Minustemperaturen und etwas Neuschnee, aber bei Sonnenschein. Wir wanderten über eine Forststraße bis knapp unterhalb unseres Tagesgipfels, von hier noch gemütlich die Almwiese hinauf zum Eibelkogel (1486 m) mit schönem Gipfelkreuz, nach einer kurzen Gipfelrast stiegen wir hinab zur Rauschalm, die Hütte war heute gut besucht, aber Heidi war wie immer perfekt organisiert und wir wurden bestens versorgt. Der Abstieg erfolgte über die Krennalm zurück zum Ausgangspunkt.Wir stimmten uns schon ein wenig auf den Winter ein und konnten noch bei perfekten Wetter eine sehr gemütliche Abschlusswanderung genießen.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
16. November 2023 / Hannes Posch

26. Oktober 2023 - Hüttenwanderung mit Musik

22 Wanderer machten sich am 26.10.2023 vom Kletterpark Teichalm auf den Weg. Bei angenehmen Herbstwetter marschierten wir zum Guten Hirten, Hauser Bernd spielte dort flott mit der Ziehharmonika auf. Nach ausgiebiger Rast verabschiedeten sich die Hüttenwirtsleute Maria und Franz Ryavec mit einem Schnapserl. Weiter ging es zum Steir. Jockl, nachdem wir uns köstlich gestärkt hatten, unterhielt uns das Gitarrenduo Claudia und Lydia mit Volksliedern und Austro Pop. Zwischendurch regnete es immer wieder ganz leicht, aber bei Hüttenwirt Gerald hatten wir es wohlig warm in der Gaststube. Vor Einbruch der Dunkelheit, kamen wir dann wieder auf die Teichalm zurück. Großen Dank an unsere tollen Musiker für die gute Stimmung während der Wanderung.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
02. November 2023 / Waltraud Posch

14. Oktober 2023 - Bergrundtour Eisenerzer Reichenstein

Elf Wanderer starteten bei bestem Spätsommerwetter vom Präbichl zuerst gemütlich zur Großen Scharte, dieser Steig wird wenig begangen und ist zwischendurch auch relativ steil, aber wir hatten immer wieder tolle Ausblicke auf den Erzberg und die umliegende Bergwelt, auf der Scharte gab es die erste größere Pause, von hier wanderten wir zuerst über felsiges Gelände, dann weiter über die fast ebene Hochfläche zum Gipfel des Eisenerzer Reichensteins (2165 m), am Gipfel bei windstillen Wetter genossen wir die Aussicht bei guter Jause und Wein, danach gab es auf der gut gefüllten Terrasse der Reichensteinhütte eine längere Einkehr und wurden wirklich sehr gut bewirtet, der Abstieg erfolgte am Theklasteig über das Grübl und wir erreichten wieder sehr zufrieden nach gut sieben Stunden und ca. 1100 Aufstiegshöhenmetern unseren Ausgangspunkt.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
17. Oktober 2023 / Hannes Posch

30. September 2023 - Herbstwanderung mit Didi / Hoher Zetz

Die Herbstwanderung mit Didi führte uns am 30.09.2023 in die Oststeiermark, bei anfangs leichten Nieselregen die starteten wir in Anger, vorbei an einem Wasserfall, war die Burgruine Waxenegg unser erstes Ziel, weiter marschierten wir zum Wittgruberhof zu einer kleinen Stärkung. Ein steiler, schöner Waldweg führt uns dann auf den Hohen Zetz 1264m, mit einem großen Gipfelkreuz und wunderbaren Rundumblick. Nach kurzer Rast setzen wir unsere Wanderung zum Rauchstubenhaus ins Gasthaus Almer fort, auf der Terrasse genossen wir an diesem letzten Septembertag das mittlerweile herrliche Wetter bei köstlichem Essen. Danach marschierten wir wieder nach Anger, diesmal war es nicht nur eine Rundwandwanderung, sondern auch die Heimreise beendeten wir mit einer Rundfahrt über die Brandlucken. Danke Didi, für die schöne uns allen unbekannte Wanderung im Weizer Bergland.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
06. Oktober 2023 / Waltraud Posch

17. September 2023 - 50 Jahre Gipfelkreuz Hochlantsch

Das Gipfelkreuz am Hochlantsch wurde von den Naturfreunden Breitenau 1972 angefertigt und aufgestellt, im Mai 1973 wurde es dann feierlich eingeweiht. Schon damals spielte zu diesem Anlass die Knappenkapelle Breitenau. Am 17.09.2023 konnte der Obmann der Naturfreunde Breitenau, Alexander Posch, bei herrlichem Wetter rund 300 Gäste begrüßen, neben Bgm. Ing. Alexander Lehofer folgten sogar einige ehemalige Kreuzaufsteller der Einladung der Naturfreunde. Auch die drei Ehrenobmänner der Naturfreunde Breitenau Karl Hödl, Franz Scheikl und Otto Karl Harrer nahmen an der Jubiläumsmesse teil. Pfarrer Mag. Clemens Grill hielt eine schöne Bergmesse, welche wieder von der gesamten Kapelle des MVB Breitenau wunderbar umrahmt wurde. Im Anschluss luden die Naturfreunde zu einer Agape mit Brot und Wein. Ein großer Dank gilt dem MVB Breitenau, allen Mithelfern und Grundbesitzern, dass dieses Jubiläum so würdevoll gestaltet werden konnte.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
06. Oktober 2023 / Waltraud Posch

20. bis 26. August 2023 - Wanderwoche Achensee

„Wenn Englein reisen….“, bei der heurigen Wanderwoche konnten 47 Naturfreunde die Gegend rund um den wunderschönen Achensee erkunden, wobei ein Tag schöner und heißer, als der andere war, die langen Hosen und Jacken blieben im Koffer. Schon am Anreisetag wanderten wir am Westufer des Achensees zur Gaisalm und wieder retour, danach ging es ins Hotel Rotspitz in Maurach, wo wir in der kommenden Woche verwöhnt wurden.
Wie schon in letzten Jahren, marschierten wir in 3 Gruppen mit unseren Guids. Claudia Brandner fertigte dafür eigene Anstecker an, sodass jedermann-frau in der richtigen Gruppe landete, „Alpine Bachwadler“, „Gipfelstürmer“, „Himmelsstürmer“ und auch die 2 Chefs wurden beschmückt.
Am Montag fuhren wir zur idyllischen Gramaialm 1263 m, die erste Gruppe ging zur Graialmhochleger 1756m und weiter zum Binssattel 1901m, die Gipfelstürmer nahmen das Sonnjoch 2457 m in Angriff und die Himmelsstürmer wagten sogar die Überschreitung.
Tags darauf ging es etwas gemütlicher weiter, mit der Karwendelbahn fuhren wir zur Bergstation, weiter ging es von der Bärenbadalm zur Weißenbachalm 1607 m, der Rest marschierte auf den Bärenkopf 1991 m, der Abstieg erfolgte ebenso über die Weißenbachalm und retour nach Maurach. Martin Grandtner fuhr mit einer Gruppe mit dem Bike zur Bergstation und schloss sich danach den Gipfelstürmern an.
Am Mittwoch fuhren wir mit der Rofanseilbahn zur Bergstation, der 3. höchste Gipfel des Rofangebirges, die Rofanspitze 2259m war unser aller Ziel, ein Teil der Gruppe wanderte über den Krahnsattel, der Rest über das Spieljoch retour zur Bergstation.
Tags darauf ging es von Achenkirch auf die Seekaralm 1500m und wieder retour, die Gipfelstürmer wagten die Gratwanderung von der Seekarspitze 2053m zur Seebergspitze 2085m, eine lange Bergtour mit 1450 HM, aber wunderschönen Ausblicken. Danach wurden beim Steirerabend, „50-igste Wanderwoche NF-Breitenau“ ausgiebig gefeiert. Es begleiteten uns nicht nur sportliche Wanderer, ebenso gute Musiker waren mit von der Partie, zu wunderbaren Gitarrenklängen, ebenso Akkordeon und Ziehharmonikamusik konnten wir lauschen, singen und tanzen. Unser Ehrenobmann Karl Otto Harrer hatte sogar ein Gedicht über die Wanderwoche am Achensee gedichtet.
Den Freitag ließen wir dann alle gemeinsam mit einer Wanderung auf die malerische Feielalm1372m ausklingen, einige von uns konnten von dieser wunderschönen Gegend nicht genug bekommen und wanderten noch auf den Feilkopf 1562m. Martin und Lydia waren mit dem Mountainbike fast immer mit, von der Partie. Wilde Berggipfel, rauer Felsstein, sanfte Almen, der größte See Tirols (aufgrund des warmen Wetters sehr angenehm zu baden), Achensee, es war so wunderschön.

Ein großer Dank gilt Manfred Brandner für seine perfekte Organisation, ebenso an Manfred Posch für die Mitarbeit bei der Tourenplanung. Der größte Dank an geht unsere Teilnehmer für die großartige Disziplin, die Gaudi und freundschaftlichen Gesten während der Woche.

Die Wanderwoche 2024 führt uns in die Dolomiten nach Sexten.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
31. August 2023 / Waltraud Posch

15. August 2023 - Rundwanderung Schießling

Dreißig Wanderer trafen sich auf der Schießlingalm am Parkplatz auf 1484 m Seehöhe, es war herrlichstes, warmes Wetter mit leichtem Wind, ein kleiner Teil ging gleich direkt auf den Schießling zur Gipfelmesse, die anderen wanderten zuerst flach zur Oischingalm und über eine schöne Almwiese hinauf zum Oisching-Gipfel (1699 m), nach einer gemütlichen Rast wanderten wir ein Stück zurück und dann steil einen Waldweg hinauf zum Schießling-Gipfel (1667 m), auch hier gab es eine Rast, danach gingen wir über die weiten Almwiesen hinunter zur Schießlingalm, welche inzwischen schon gut mit den vielen Besuchern gefüllt war, hier gab es dann eine längere Einkehr, stärkten uns mit den vielen Koestlichkeiten und hörten der volkstümlichen Musik, zuerst beim Almgasthaus und dann noch auf der Halterhütte, nach einer genussvollen Zeit konnten wir eine entspannte Heimreise antreten.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
22. August 2023 / Hannes Posch

22. Juli 2023 - Almwanderung Radmertal

13 Wanderer starteten bei schönem Wetter in Hinterradmer (900 m), zuerst ging es recht steil im Wald aufwärts bis zum Gspitzten Stein und am Beginn des Haselkars gingen wir dann im leichten auf und ab Richtung Westen, da das Wetter überraschend noch gut war, beschlossen wir über den unmarkierten Geißsteig zum Hüpflingerhals (1703 m) zu wandern, hier gab es bei schönem Ausblick eine gemütliche Pause, über die weiten Almböden wanderten wir dann hinunter zur Huberalm, nach einer Stärkung ging es gemütlich weiter in kurzer Zeit zur Neuburgalm, wo wir in der urigen Hütte von Günther mit lustigen Liedern und der Ziehharmonika den jetzt beginnenden starken Regen abwarteten, wir wurden auch hier bestens bewirtet, die kurze Regenpause nutzten wir dann zum Abstieg am Waldweg wieder hinunter zu unserem Ausgangspunkt, erst zum Schluss setzte wieder der Regen ein, mit viel Wetterglück konnten wir in einer weiten, noch ruhigen Almlandschaft eine schöne Wanderung genießen.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
27. Juli 2023 / Hannes Posch

09. Juli 2023 - MTB-Tour Hochanger

Zu dritt ging es über den Panoramaweg, Stadtwaldstraße, Tauberweg, Stockerhaltweg, U. Hubbachweg, Weitentalweg, Herzweg, Ferngasstraße, Kälberhalweg und Hochangerstraße über die Herzerlhütte zum Hochanger Schutzhaus. Retour fuhren wir über das Gipfelkreuz zur Angereralm und zur Schweizeben. Von der Schweizeben ging es über die Demarstraße retour ins Weitental.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
10. Juli 2023 / Martin Grandtner

24. Juni 2023 - Gedenkwanderung Hochanger

Am 24.06.2023 wurde die Gedenkwanderung durchgeführt. Sie führte uns diesmal auf den Brucker Hochanger. Ein Teil fuhr nach Zlatten zur Grießbrücke und wanderte Richtung Eisenpass zum Hochanger Schutzhaus und am späten Nachmittag über das Anwesen Häuselhofer wieder retour. Der Rest wanderte oder radelte von Bruck - Weitental hinauf. Einige leisteten sich auch den Luxus, mit dem Shuttlebus auf den Berg zu fahren. Das Schutzhaus, welches den Naturfreunden Bruck/ Mur gehört, feierte ihr 100- jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde auch eine Bergmesse abgehalten. Viele Ehrengäste waren gekommen, so auch der Landesvorsitzende der Naturfreunde Steiermark Jürgen Dumpelnik.
Landesgeschäftsführer Rene Stix ist mit seiner Familie von Zlatten herauf gewandert. Die 56-iger Musikanten sorgten für einen musikalischen Genuss. Die Betreiber vom Schutzhaus Eva Gruber und Babsi Lang wurden ebenso wie die Naturfreunde Bruck unter Obfrau Andrea Winkelmaier mit einem Umweltpreis vom Land belohnt. Bei der Verlosung von 20 schönen Preisen waren auch drei Breitenauer Mitglieder erfolgreich. Es war ein unterhaltsamer Tag bei bester Bewirtung des Hochanger Schutzhaus Teams.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
25. Juni 2023 / Rainer Scheikl

16. & 17. Juni 2023 - Hochschwabüberschreitung

14 Wanderer (8 Frauen und 6 Männer) starteten im Salzatal in Gschöder bei leichten Regen, die Wettervorhersage war nicht schlecht, aber wir hatten an diesem Tag typisches Aprilwetter, Sonnenschein und dann wieder Regen, der teilweise recht stark war, wechselten öfters, einmal gab es bei wirklich kühlen Temperaturen und starken Wind auch einen starken Eisgraupelschauer, bis alles weiß war, diese Tour durch das Weittal wird wirklich sehr wenig begangen, darum war auch der Weg teilweise nicht mehr vorhanden, wir starteten zuerst steil aufwärts durch teilweise felsiges Gelände über den Mieskogel bis zum Eingang ins Weittal, alleine der Weg bis hier her war schon recht anspruchsvoll, aber erst hier kam der schwierigste Teil, die beiden Felspassagen zu überklettern, aber alle meisterten diese mit viel Ruhe, Disziplin und Können, weiter ging es sehr steil meistens ohne Weg im Geröll aufwärts, unter dem Hochgang wurde es zum Glück sanfter und wir wanderten über Almwiesen zum Gipfel des Hochwart (2210 m), wir brauchten für knappe 1700 Höhenmeter 6 ¾ Stunden, obwohl alle bei guter Kondition waren, aber wir konnten den Hochschwab von seiner wildesten Seite erleben.
Nach einer gemütlichen, kühlen Gipfelrast ging dann über die Hundsböden mit vielen Bergblumen zur Häuslalm, hier wurden wir bestens empfangen und versorgt. Nach einer ruhigen Nacht und gutem Frühstück wanderten wir am Sonntag bei diesmal super Wetter bis zur Hirschgrube, hier verließen wir den markierten Steig und wanderten sehr einsam und noch über viele Schneefelder Richtung Norden auf die Hochalm, nach einer Pause ging es über den Stadurz und am Turm vorbei in wilder Felsszenerie hinunter in Brunntal und von hier über eine Forststraße am Brunnsee vorbei wieder zurück ins Salzatal, welches wir nach 5 ½ Stunden erreichten.
Bei der Heimreise gab es dann noch eine sehr genussvolle Einkehr in Greith beim Gasthof Leitner.
Zum Glück ist diese wirklich sehr anspruchsvolle Tour gut verlaufen, dies war aber nur möglich, da die Gruppe sehr diszipliniert, sehr erfahren und sehr konditionsstark war.

Ein herzliches Dankeschön dafür!

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
22. Juni 2023 / Hannes Posch

04. Juni 2023 - Eröffnungswanderung mit Hannes / Turnaueralm (Ersatz für Hochturm)

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage wurde die Bergtour über den Hochturm geändert, das Alternativprogramm war daher wesentlich gemütlicher, 10 Personen fuhren nach Turnau wo es am Morgen bei Kaffee, Kuchen und Prosseco im Restaurant WIEsaWIE eine kurze, gemütliche Einkehr gab, wir fuhren dann weiter auf die Turnauer Alm (1385 m, aufgrund einer Veranstaltung war die Auffahrt an diesem Tag möglich), das Wetter war bei leichtem Nebel noch okay.
Von hier unternahmen wir eine kurze Rundtour über die weiten Almwiesen, mit den grünen Hängen und den vielen Rindern über den Turntaler Kogel (1610 m), danach gab es eine hochqualitative Einkehr auf der Alm mit einer gennussvollen Weinverkostung vom Weingut Tauchner, dazu spielte das Dumfart Trio und das Mühlviertler Quintett mit vielen Instrumenten, sogar mit Geige und Harfe und das alles gratis, der Gesang und das instrumentale Können war wirklich von höchster Qualität, nach diesem Hör- und Gaumengenuss konnten wir sehr entspannt die Heimreise antreten und waren daher auch nicht böse, dass der angesagte Regen ausgeblieben ist und wir uns körperlich doch nur wenig beschäftigt haben.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
05. Juni 2023 / Hannes Posch

03. Juni 2023 - MTB Fahrtechnik Kurs / Trailland Miesenbach

Wie bereits im letzten Jahr fand auch heuter der MTB Fahrtechnik Kurs im Trailland Miesenbach statt. Zu Beginn ging es mit einigen Technikübungen, etwa richtigem Kurven fahren, richtige Fahrposition und Fahrtechnik los. Danach standen einige Runden am Pumptrack und am Panorama Trail am Programm. Nach dem Mittagessen folgte noch einie Technikeinheit zum Thema bremsen sowie 2 Trailrunden beim Forest Fun. Nochmals herzlichen Dank an unseren Guide Andi

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
08. Juni 2023 / Thomas Rinnerhofer

13. Mai 2023 - Kinderklettern gemeinsam mit ÖAV

Am Samstag, den 13.05.2023, fand das Kinderklettern, das gemeinsam mit unseren Freunden vom Alpenverein durchgeführt wurde, statt. Wegen des schlechten Wetters mussten wir vom Klettergarten im Klammgraben in den Mixnitzer Kletterraum ausweichen. Das tat aber der Freude und Begeisterung der 13 Klettermaxis keinen Abbruch. Mit großem Eifer wurden schwierige Routen geklettert und unter der Anleitung der Instruktoren die Klettertechnik verbessert. So verbrachten wir einen verregneten Vormittag sehr sportlich in der tollen Halle und als die Muskeln vom vielen Klettern schon etwas müde wurden, traten wir nach einer kleinen Stärkung die Heimreise an.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
14. Mai 2023 / Otto Harrer

12. & 13. Mai 2023 - 24h-Wanderung

Die heurige 24 h Wanderung führte uns bei widrigen Bedingungen rund um die Breitenau. Die Wetterprognose ließ schon erahnen, dass wir die Regenjacken brauchen würdem. Trotzdem entschieden wir, die Wanderung durchzuführen. Trotz der schlechten Prognose kamen 66 Wanderer am 12.05. in die Breitenau. Um 18 Uhr starteten wir am Dorfplatz Richtung Hocheck zum Obersattler, wo wir eine kurze Trinkpause einlegten. In der Dämmerung und bei leichtem Regen wanderten wir vom Obersattler zum Rennfeld. Im Ottokar-Kernstock-Haus wurden wir mit deftigen Tiroler Gröstel perfekt auf die Nacht vorbereitet. Nach der Stärkung führte uns der Weg über den Schwarzkogel zum Eibegg, wo wir um 02 Uhr zur Nachtlabestation eintrafen. Das Team der Naturfreunde überraschte die Wanderer mit selbstgemachten Broten und Kuchen und jeder Menge Kaffee. Das Auffüllen der Energiespeicher war notwendig, denn nun folgte die längste Etappe. Vom Eibegg ging es über die Hofbaueralm zum Straßegg und von dort weiter zum Haberlstall. Um 06 Uhr erreichten wir das Straßegg, welches auch der Startpunkt der 12 Stunden Wanderung war. 32 Teilnehmer schlossen sich uns hier an. Vom Straßegg wanderten wir noch 1 Stunde zum Haberlstall, wo uns die Fam. Pöllabauer mit einem perfekten Frühstück empfang, besonders begehrt war der Heidensterz. In der Hütte konnten sich die doch schon recht müden Wanderer etwas erholen und das nasse Gewand wechseln. Das trockene Gewand war nach den ersten weiteren Metern aber schon wieder nass, der Regen wurde stärker. Der Weg führte uns über die Sommeralm, die „drei Wetterkreuze“ weiter zum Bergler und dann zur Latschenhütte. In der Lahü wurde eine kräftige Bergsteigersuppe serviert, welche die Wanderer stärkte und wärmte. Der letzte Anstieg stand bevor, von der Latschenhütte ging es über die Straße zum Steirischen Jokl. Der Regen hörte jetzt Gott sei Dank auf. Hüttenwirt Gerald und sein Team kochten uns ein perfektes Abschlussgericht, Linsen oder Schweinsbraten standen zur Auswahl. Von nun an ging es bergab, die rutschigen Stufen zur Kapelle in Schüsselbrunn und der Abstieg zum Zirbisegger und weiter in die Breitenau wurden nochmals zur Herausforderung für die müden Beine. Um 17 Uhr waren dann aber wieder alle Wanderer in der Breitenau. Im Ziel konnten sich die Teilnehmer noch massieren lassen und einige erfreuten sich über Preise, die sie bei der Verlosung gewonnen haben.
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken, für euer Disziplin und euer tadelloses Verhalten während der Wanderung. Ihr habt dazu beigetragen, dass die Wanderung so reibungslos und unfallfrei abgelaufen ist. Ein großer Dank gilt auch dem Organisationsteam und allen, die mitgeholfen haben. Es steckt ein großer Arbeitsaufwand hinter dieser Veranstaltung, von der Anmeldung über die Routenplanung bis hin zum Kuchenbacken gibt es einiges zu tun.
Wir möchten uns nochmals bei allen Teilnehmern bedanken und hoffen, dass es euch gefallen hat.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
17. Mai 2023 / Alexander Posch

06. Mai 2023 - MTB-Tour Hofbaueralm

7 Naturfreunde machten sich am 06.05.2023 über den Höllgraben mit ihren MT-Bikes auf den Weg Richtung Hofbaueralm.
Auf der Alm gesellten sich noch 3 Breitenauer Naturfreund dazu, die über den Klammgraben aufgefahren sind.
Die Hofbauerhütte hatte zwar noch nicht geöffnet, aber Hüttenwirt Martin hatte mit kühlen Getränken aus dem Brunntrog vorgesorgt, damit niemand die Abfahrt mit Durst oder Unter-Zuckerung/Hopfung antreten musste. Die Abfahrt führte via Klammgraben und Schönnegger zurück in die Breitenau.

Daten der Ausfahrt: 30 km, 900 hm, 3 ebikes 7 Muscle-Bikes.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
19. Mai 2023 / Martin Grandtner

28. April 2023 - Multimediavortrag Beat Kammerlander / Visionäre der Vertikalen

Am 28. April konnten wir im Barbarasaal in St. Erhard den Weltklassekletterer Beat Kammerlander zu seinem Multimediavortrag Visionäre der Vertikalen begrüßen. Knapp 200 interessierten Besuchern wurden spekakuläre Bilder und Videos aus dem Rätikon und Vorarlberger Alpen geboten, die einen tollen Eindruck von extremen Klettertouren und Erstbegehungen von Beat Kammerlander vermittelten. "Prinzp Hoffnung" und "Silbergeier" sind nur 2 bekannte Routen, wo er im Alpinen Klettern neue Maßstäbe gesetzt hat. Trotz seiner Erfolge ist der bodenständige Vorarlberger am Boden geblieben und stand nach dem Vortrag noch für viele Fragen zur Verfügung.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
01. Mai 2023 / Thomas Rinnerhofer

25. März 2023 - Schitour Rumplerrunde

Vier wetterfeste Skitourengeher machten sich zum Abschluss der Skitourensaison wieder auf in Richtung Dachsteingletscher.
Mit der ersten Krippensteinbahn um 08:30 Uhr ging es zuerst über 2000m hinauf, um danach gleich einmal die ersten Schwünge in den Schnee zu setzen.
Nach kurzer Abfahrt ging es dann über das kopierte Gelände zum Schladminger Gletscher, wo dieses mal auch per Ski in zum Gjaidsteinsattel stiegen, da der Liftbetriebt heuer hier eingestellt wurde.
Über den Hallstätter Gletscher fuhren wir bei sehr schlechter Sicht ab und einem kurzen Aufstieg waren wir dann bei der Simonyhütte.
Dort stärkten wir uns mit Suppe und Mehlspeise, um danach herrlichen Pulver bei der Abfahrt zu genießen.
Nach mehreren Gegenanstiegen waren wir dann über die Gjaidalm wieder auf der eigentlich gesperrten Skipiste angekommen.
Dort war die Abfahrt bis auf einen kurzen Unterbrecher eigentlich noch schön zu fahren und exakt um 16:30 Uhr, waren wir wieder glücklich und zufrieden im Tal angekommen.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
27. März 2023 / Thomas Hiebler

12. bis 18. März 2023 - Schitourentage Franz-Senn-Hütte

Am Sonntag den 12.03.2023 fuhren 10 Naturfreunde von Breitenau nach Seduck ins Stubaital, das wir nach etwa sechs Stunden erreichten. Von hier ging es mit den Schiern in knapp drei Stunden auf die Franz Senn Hütte, 2147 m, wo wir freundlich aufgenommen wurden. Leider gab es wegen der schlechten Schneelage nur sehr eingeschränkte Tourenmöglichkeiten und häufigen Steinkontakt bei den Abfahrten.
Am Montag ging eine Gruppe auf die Ruderhofspitze, 3434 m. Die andere Gruppe kehrte auf 2600 um und ging am Nachmittag Richtung Kräulscharte bis auf 2600 m.
Der Dienstag wurde bei schlechtem Wetter zur LVS Suche genützt.
Am Mittwoch bestieg eine Gruppe die Innere Sommerwand, 3123 m. Die zweite Gruppe blieb auf der Kräulscharte, 3069 m. Leider verletzte sich bei der Abfahrt eine Person, konnte aber zum Glück noch bis zur Hütte abfahren.
Am Donnerstag bestieg eine Gruppe den Vorderen Wilden Turm, 3126 m, und das Wilde Hinterbergl, 3288 m. Die zweite Gruppe kehrte auf etwa 2900 m, fuhr ab und ging zum Alpeiner Ferner bis auf circa 2900 m.
Am Freitag bestieg eine Gruppe die Östliche Knotenspitze, 3084 m. Die zweite Gruppe ging nochmals zur Kräulscharte.
Am Samstag traten wir wieder die Heimreise an.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
19. März 2023 / Otto Harrer

26. Februar 2023 - Schitour Aflezer Bürgeralm

Aufgrund der warmen Temperaturen war eine Schitour auf die Aflenzer Bürgeralm nicht mehr möglich, da der untere Teil der Panoramastraße nicht mehr befahrbar war, daher war unser neues Ziel der Staritzen-Ostgipfel.
Neun wetterfeste Tourengeher starteten beim Brandhof knapp unterhalb des Seebergpasses auf einer Seehöhe von 1065 m Seehöhe, wir stiegen großteils über die Forststraße zur Leitenalm auf, dann über die freien Flächen zum Kuckuckstein, hier war auf ca. 1800 m Seehöhe unser Endpunkt, das Wetter wechselte immer wieder, von leichtem Sonnenschein bis Schneefall, es war wirklich sehr kalt mit starkem Wind, es gab aber bis zu 25 cm lockeren, neuen Pulverschnee, die erste Abfahrt wählten wir die Rinne hinunter zur Graualm, hier gab es im windgeschützten Bereich eine gemütliche Pause, wegen des tollen Pulverschnees entschlossen wir uns für einen weiteren Aufstieg und hatten noch eine tolle Abfahrt Richtung Leitenalm, dann ging es wieder retour über die Forststraße mit Abkürzungen zum Ausgangspunkt.
Wir konnten eine schöne, sehr frische Schitour mit ca. 1150 Höhenmetern im Aufstieg im unverspurten Pulverschnee genießen..

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
28. Februar 2023 / Hannes Posch

18. Februar 2023 - Faschingswanderung

Am Samstag, den 18. Februar 2023, fand unsere diesjährige Faschingswanderung statt. Nach einem tollen Vorglühen mit Kaffee und Krapfen beim Adeg Stofleth marschierten und fuhren knapp 30 Faschingsnarren zum Gut Schafferwerke, wo uns eine Labestatiion mit Musik erwartete. Nach einer launischen Begrüßung von Häutling zrupfte Feder und einem kurzen Tänzchen ging es schon wieder weiter. Über Forststrassen ging es vorbei am ehemaligen Bergler zum Anwesen der Fam. Posch (Hauser) die uns mit Getränken aller Art und Mehlspeisen verwöhnte. Bei Musik und Gesang verweilten wir im Stadl, wo wir auch ausreichen Platz zum Tanzen hatten. Von dort wanderten wir über den Wöllingergraben zum Gh. Hofbauer, wo wir wiederum hervorragend verköstigt wurden. (Bier und Schlachtwoche). Auch hier wurde wieder bis in den Abend hinein gesungen und getanzt. Herzlichen Dank allen Teilnehmern sowie ganz besonders der Fam. Posch (Hauser), Adeg Stofleth und unserem Musikanten Bernd Posch.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
20. Februar 2023 / Rainer Scheikl

11. Februar 2023 - Skitour Großer Griesstein

Bei kalten -12°C starteten wir im Triebental. Der Anstieg zur Triebenerhütte erfolgte leicht steigend. Der Schnee in diesem Bereich war zwar bereits verspurt, aber noch pulvrig. Dies ließ die Erwartungshaltung für die Abfahrt steigen.
Weiter stiegen wir mit einigen Spitzkehren zum Triebenörl auf und von dort steil über die Westrinne mit Harscheisen zum Skidepot ca. 100 hm unter den Gipfel des Großen Griesstein.
Den Gipfel auf 2337 m erreichten wir zu Fuß über einen schönen Grat.
Die steile Abfahrt in der Westrinne war mit gut fahrbaren, gepressten, aber griffigen Pulverschnee ein Genuss. Auch die weitere Abfahrt retour zum Parkplatz war gut zu fahren.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
11. Februar 2023 / Andreas Thonhofer

05. Februar 2023 - Schneeschuhwanderung Schwarzkogel

Am ersten Sonntag im Februar machten sich 10 Personen zu einer winterlichen Wanderung auf den Schwarzkogel auf. Gestartet wurde am Eibeggsattel, von da aus gingen wir durch die verschneite Winterlandschaft auf den Schwarzkogel. Wir Damen waren den Männern sehr dankbar für eine perfekte Spur. Anschließend besuchten wir die Ederhütte, immer eine gute Einkehr auf einer Wanderung zum Schwarzkogel. Da wir eine anstrengende Wanderung hinter uns hatten, durfte eine Einkehr beim Gasthof Steinbäcker aber nicht fehlen. Dort ließen wir uns von Familie Pichler kulinarisch verwöhnen. Berg frei und vielen DANK an die gesamte Runde für die nette Schneeschuhwanderung.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
06. Februar 2023 / Petronella Gosch

04. Februar 2023 - Skitour Heulantsch – Ersatztour für Griesmoarkogel

Aufgrund schlechter Wetterprognose und hohen Lawinengefahr wurde das Tourenziel auf die Teichalm verlegt. Trotz anspruchsvoller Wetterlage mit stürmischem Wind und schlechten Sichtverhältnissen fand sich eine Gruppe motivierter Naturfreunde auf der Teichalm ein. Bestiegen wurden im Rahmen der Tour der Heulantsch und zwei seiner Nebengipfel. Als Belohnung für den mühsamen Aufstieg gab es jedes Mal eine Genuss-Abfahrt in herrlichem Pulverschnee.
Den Ausklang fand diese Tour im Warmen bei Kaffee und Kuchen, während es draußen weiter stürmte.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
07. Februar 2023 / Andreas Thonhofer

29. Jänner 2023 - Schitour Lamingalm

Sieben wintertaugliche Schitourengeher starteten in der Jassing bei Schneefall und recht starkem Wind eine gemütliche Schitour, zuerst ging es über dem Wanderweg zur Lamingalm und weiter über Almböden und lichten Wald Richtung Lamingsattel, wir marschieten aufgrund des starken Windes nur bis knapp unterhalb des Sattels mit gut 700 Höhenmetern im Aufstieg.
Die Abfahrt im herrlichen Pulverschnee war bestens bis zur Lamingalm, danach fuhren wir über die Forststraße bei auch guten Bedingungen retour zum Ausgangspunkt und konnten steinfrei eine schöne Eröffnungsschitour genießen, danach gab es noch eine Einkehr in Tragöß im Hoamat Cafe und wurden bestens bewirtet.

Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
29. Jänner 2023 / Hannes Posch