Naturfreunde Breitenau am Hochlantsch
Berichte zu vergangenen Veranstaltungen im Jahr 2021


Hier berichten wir zu kürzlich durchgeführten Veranstaltugnen

26. Dezember 2021 - Stefaniewanderung

Nachdem wir in den vergangen Jahren am Stefanitag immer zur Hofbauerhütte wanderten, gingen wir dieses Jahr wieder einmal auf das Rennfeld. Gemütlich wanderten sieben Naturfreunde vom Obersattler zum Gipfel des 1630 m hohen Rennfelds. Nach einem „Berg Frei“ beim Gipfelkreuz kehrten wir im Ottokar Kernstock Haus ein, wo auch Hannes zu uns stieß. Nach einer guten Suppe und einem gemütlichen Aufenthalt wanderten wir zurück zum Obersattler. Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
27. Dezember 2021 / Otto Harrer

26. Oktober 2021 - Hüttenwanderung mit Musik

Trotz Wind und Kälte trafen sich 32 Wanderer am Nationalfeiertag auf der Sommeralm zur Hüttenwanderung mit Musik. Zuerst marschierten wir über den 7-Kögelweg zu den „3 Wetterkreuzen“ und weiter zur Weizerhütte zu einem 2. Frühstück. Gestärkt wanderten wir vorbei beim neuen Windrad, auf den Plankogel, danach als Überraschung angekündigt, zur Göllesbauernhütte. Karl Hirschmanner kredenzte uns Bier und Schnaps, währenddessen boten die Vogelschwärme, die sich zum Abflug in den Süden trafen ein wunderbares Naturschauspiel. Anschließend marschierten wir zur Stoahandhütte, wo uns die „Schifferbuam mit Bernie“ musikalisch empfingen, nach kurzer Rast ging es zurück zum Ausgangspunkt. Auf der LAHÜ ließen wir die Hüttenwanderung mit flotter Musik und guten Essen ausklingen. Großer Dank an unsere tollen Musikanten und an den LAHÜ-Boss, der uns ein paar Flaschen Wein spendierte, sowie an die Hüttenwirte für die freundliche Bewirtung. Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
28. Oktober 2021 / Waltraud Posch

16. Oktober 2021 - Wanderung ins Joglland mit Didi

Am 16.10.2021 fuhren wir ins Joglland zu einer Wanderung mit Didi. 16 Wanderfreunde starteten in Miesenbach zur gemütlichen Rundwanderung, vorbei beim Schaukraftwerk mit Wassermühle ging es Richtung Wolfgrube zum GH Wiesenhofer. Sabine und Dionys Straußbergen luden uns zu einem köstlichen Frühstück ein, gestärkt ging es zuerst hinauf entlang der Bikestrecke Trailland. Über Wald- und Feldwege wanderten wir nach Schloffereck, immer wieder mit wunderschöner Aussicht ins Pöllauertal. Bei leichten Nieselregen erreichten wir über den Jägersteig, nach kurzer Rast beim Wetterkreuz die Wildwiesenhütte. Nach dem köstlichen Mittagessen kletterten wir auf die 36 m hohe Aussichtswarte und genossen den herrlichen Rundumblick. Nach Besuch der Waldhauserkapelle ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt, vorbei an wunderschönen Bauernhöfen und sehr freundlichen Bewohnern. Bevor wir die Heimreise antraten, gönnten wir uns in Miesenbach noch Sturm und Maroni. Vielen Dank an Sabine und Didi für die wunderschöne Wanderung im Joggland. Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
20. Oktober 2021 / Waltraud Posch

03. Oktober 2021 - Bergrundtour Sparafeld

Fünf Wanderer starteten bei herrlichen Bergwetter bei der Oberst-Klinke-Hütte, es gab aber zwischendurch recht starken Föhnwind, daher waren die Temperaturen sehr unterschiedlich, trotzdem herrschte sehr gute Stimmung, der erste Teil führte über den Jägersteig, hier waren einige Passagen mit Seilversicherungen zu überwinden, von der Scheiblegger Hochalm wanderten wir dann steil die Grasflanke hinauf zu unserem ersten Gipfel, dem Kreuzkogel, 2011 m, hier war es sehr windig und auch dementsprechend kalt, dann ging es weiter über den teilweise ausgesetzte Querung mit kurzem Klettersteig zur Riffel, 2106m, hier wurde es gemütlicher, auf der Wiesenhochfläche ging es im Auf und Ab hinüber zum Sparafeld, der Gipfelhang erfordert erhöhte Konzentration, unser höchster Punkt an diesem Tage mit 2247 m, von hier hatten wir eine tolle Aussicht und auch einen tollen Blick in die Gesäuse-Nordwand, am Rückweg bestiegen wir dann noch unseren vierten Zweitausender, den Kalbling, 2096 m, erst hier gab es den Gipfelwein, nach gemütlicher Pause stiegen wir dann konzentriert an der Kalblingsüdwand vorbei, ist ein tolles Klettergebiet, hinunter zur Oberst-Klinke-Hütte (1470 m), hier gab es dann die verdiente Einkehr und konnten einen herrlichen Bergtag dankend ausklingen lassen. Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
04. Oktober 2021 / Hannes Posch

25. September 2021 - Pilgerwanderung im Almenland

Die Pilgerwanderung 2021 begann mit einer sehr interessanten Führung durch die wunderschöne Wallfahrtskirche in St. Erhard mit Herrn Graf Gert. Wir marschierten über die Hubertuspromenade zum neugestalteten Waldpark, wo wir uns bei traumhaftem Wetter auf der Terrasse stärkten. Weiter ging es zur Stoahandhütte, nach Kaffee und Kuchen, hielten wir beim Kreuz eine kleine Andacht. Auf dem Weg zur Weizerhütte bekamen die Teilnehmer der Pilgerwanderung ein kleines Andenken von uns. Bei netten Gesprächen mit lieben Leuten ließen wir den Tag, natürlich mit einem guten Essen auf der Weizerhütte ausklingen. Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
29. September 2021 / Waltraud Posch und Petronella Gosch

19. September 2021 - Bergmesse am Hochlantsch

Etwa 150 Wanderer besuchten in diesem Jahr die Bergmesse auf unserem Hausberg. Es ist immer eine gute Gelegenheit, um Danke zu sagen. Danke für all die schönen Erlebnisse, die wir auf unseren Touren in den Bergen erfahren durften. Danke dafür, dass diese Touren immer unfallfrei verlaufen sind, obwohl sie oft anstrengend und nicht immer einfach waren. Danke auch an Pfarrer Ewald Pristavec für die treffenden Worte, die er bei solchen Anlässen immer findet. Danke auch an die Abordnung des Musikvereins Breitenau, die unsere Bergmesse in gewohnter Manier musikalisch umrahmt hat und immer für eine besonders eindrucksvolle Stimmung auf dem Gipfel des Hochlantsch sorgt. Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
19. September 2021 / Otto Harrer

11. und 12. September 2021 - Bergtour Waldhorn - Klafferkessel

Nach einer entspannten Anreise starteten fünf Naturfreunde vom Parkplatz Riesachwasserfall in Richtung Preintalerhütte. Schon beim Aufstieg zur Preintalerhütte gibt es einige Sehenswürdigkeiten wie den großen Riesachwasserfall und den Riesachsee zu bewundern. Auf der Preintalhütte, 1656 m, angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und aßen eine Suppe. Danach ging es gleich weiter zum Waldorn, 2702 m. Leider verschlechterte sich das Wetter zusehends, so dass es zwei von uns vorzogen, zur Hütte zurückzukehren. Die restlichen drei gingen bei teilweise leichtem Nieseln weiter bis zum Waldhorntörl. Da es wieder zu Regnen aufgehört hat, beschlossen wir, trotz der Nässe den Gipfel zu versuchen. Kurz unterhalb des Gipfels setzte der Regen wieder ein, aber nun ließen wir uns nicht mehr aufhalten. Nach einem Aufstieg von 1700 Höhenmetern standen wir beim Gipfelkreuz. Die Sicht war leider sehr schlecht und beim Abstieg fing es auch noch kurz zu graupeln an. So kamen wir durchnässt aber mit guter Laune zur Hütte zurück. Am Sonntag war das Wetter wieder besser und wir beschlossen, durch den Klafferkessel und über den Greifenberg, 2618 m, und die Gollinghütte, 1641 m, zurück zum Parkplatz zu gehen. Trotz der Anstrengung konnten wir die Schönheit dieser einzigartigen Landschaft genießen und die Heimfahrt müde, glücklich und zufrieden antreten. Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
17. September 2021 / Otto Harrer

23. bis 28. August 2020 - Wanderwoche in Oberndorf

Die Wanderwoche im Jahr 2021 führte 56 Breitenauer Naturfreunde nach Oberndorf in Tirol. Eingebettet zwischen dem Wilden Kaiser und den Kitzbüheler Alpen bietet diese Gemeinde einen idealen Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren. Schon den Sonntag, den Tag unserer Anreise, nutzten wir für die erste Wanderung. Von der Bergstation der Lärchfilzbodengondel, 1603 m, ging es bei nass trübem Wetter zu den Wildalmen und weiter zum Wildseeloderhaus, 1864 m. Nach einem kurzen Besuch des Festes der Bergrettung Fieberbrunn fuhren wir zu unserem Hotel „Kitzbüheler Horn“, 867 m, wo wir freundlich aufgenommen sowie ausgezeichnet bewirtet wurden.
Am Montag wanderte ein Teil der Gruppe vom Wanderstartplatz Hüttling zum Schleierwasserfall, einem berühmten Sportklettergebiet. Wir wanderten allerdings weiter zur Ackerlhütte,1455 m, die leider geschlossen war. Nach einer kurzen Rast ging es über den Baumgartnerkopf, 1572 m, zur Gaudeamushütte, 1263 m, und zurück zum Parkplatz.
Die zweite Tour führte eine Gruppe vom Hintersteiner See, 890 m, über die Steiner Hochalm, 1257 m, zur Walleralm, 1199 m.
Der Dienstag brachte leider schlechtes Wetter. So wurde dieser Tag für Ausflüge nach Kitzbühel, St. Johann oder für kurze Wanderungen genutzt.
Am Mittwoch wurde die Hintere Goinger Halt, 2192 m, über das Ellmauer Tor bestiegen. Über teils mit Seilen versicherte Steige ging es zum Gipfel. Die zweite Tour führte von der Wochenbrunner Alm, 1085 m, zur Gruttenhütte, 1263 m, und zur Riedlhütte. Durch die Spatlahnerklamm ging es wieder zurück zur Wochenbrunner Alm.
Am Donnerstag ging es vom Parkplatz Pochwerk zur Kelchalm, 1230m, wo wir uns wieder in zwei Gruppen aufteilten. Ein Teil wanderte über den Schützkogel, 2069m, und Gamshag, 2178m, zum Torsee und zur Oberkaseralm, 1793 m. Der andere Teil unserer Gruppe wanderte auf den Laubkogel, 1760 m, und zurück zur Kelchalm, wo wir uns wieder trafen. Außerdem wurde von vier Personen eine Radtour auf die Harschbichl Alm, 1604 m, durchgeführt.
Da es am Freitag regnete, wanderten wir direkt von unserem Hotel zur Bassgeigeralm, 1050 m, und zur Müllner Alm, 1150 m.
Obwohl es das Wetter nicht immer gut mit uns meinte, konnten wir einige sehr schöne und erfüllende Wanderungen und Bergtouren durchführen. Mit viel Humor und guter Laune verging die Woche wie im Flug.
Im Namen aller Teilnehmer darf ich mich bei Manfred für die ausgezeichnete Organisation und Tourenplanung bedanken.
Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
28. August 2021 / Otto Harrer

22. August 2021 - Überschreitung der Tauernkönigin / Hochalmspitze über Detmoldergrad

Da das Wetter beim ursprünglichen Termin nicht mitspielte, starteten wir am 21. August 2021 zu neunt zur Überschreitung der Hochalmspitze über das Detmoldergrat. Über einige Schlaglöcher fuhren wir in den Gößgraben zum Parkplatz am Gößkarspeicher, von dort wanderten wir am ersten Tag zur Gießener Hütte. Nach kurzer Nacht und ausgiebigen Frühstück marschierten wir zeitig los, zuerst den Schwarzenburger Weg, durch blockiges Gelände bis zur Losacher Winkelscharte. Danach kletterten wir über den höchstgelegen Klettersteig Österreichs. das Detmoldergrat auf die Hochalmspitze 3360m, den höchsten Berg der Ankogelgruppe. Da im Hintergrund schon einige Wolken aufzogen, verweilten wir nur kurz am Gipfel und machten uns an den Abstieg, dieser führte uns durch teils ungesicherte und steile Passagen zur eindrucksvollen Form der „Steinernen Mandln“. Den Abschluss machte eine ca 15 m lange senkrechte, versicherte Felswand, dann stiegen wir über das 45 Grad steile Firnfeld ab und marschierten über den Rudolfstädter Weg wieder zur Gießener Hütte. Nach kurzer Rast gingen wir zurück zu den Autos, wo uns nun doch auf den letzten Metern der Regen erwischte. Wir waren alle sehr begeistert von dieser wunderschönen, aber doch sehr anspruchsvollen Bergtour in den Hohen Tauern.
Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
22. August 2021 / Manfred Posch

14. August 2021 - Rundwanderung Frauenmauer - Pfaffingalm

Zehn Wanderer starteten zuerst noch bei bedecktem Himmel in der Jassing, wir wanderten zuerst zur Neuwaldalm, vorbei an der Frauenmauerhöhle zum Bärenlochsattel, von dort ging es bereits bei Sonnenschein steil hinauf zum Gipfel der Frauenmauer, 1827m.
Von hier konnten wir tolle Blicke zum Erzberg und hinunter zur Neuwaldalm genießen. Nach einer gemütlichen Rast ging es am gleichen Weg wieder konzentriert hinunter. Da die Gruppe noch genug Kondition hatte, entschlossen wir uns noch den Langstein (ca. 1700 m hoch) zu besteigen. Auch hier gab es herrliche Rundblicke und wieder einen guten Gipfelwein. Nach kurzem Abstieg erreichten wir die Pfaffingalm, nach erholsamer Pause spielte uns der Halter Siegi noch ein paar Lieder auf seiner steirischen Harmonika. Auf der Hochfläche wanderten wir dann weiter zur Androthalm, wo es auch eine gemütliche Einkehr gab. Da das Wetter den ganzen Tag regenfrei blieb, es war zwar wirklich sehr heiß, mussten wir dann auch noch die Bärnsbodenalm besuchen. Wir wurden wirklich überall bestens bedient, nach ca. 1300 Höhenmetern im Aufstieg und vielen Kilometern wanderten wir dann an der Kulmalm vorbei hinunter in Jassing und erreichten nach genau 12 Stunden wieder unsere Autos.
Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
14. August 2021 / Hannes Posch

23. bis 25. Juli - Wanderung Obertauern - Schladming

Die Wanderung führte uns doch nicht, wie geplant, von Obertauern nach Schladming; unser neuer Ausgangspunkt war die Ursprungalm. Von dort ging es über einen schönen und gemütlichen Weg zum Giglachsee. Entlang des Giglachsees, an der Ignaz Mattis Hütte vorbei, genossen wir das wunderschöne Bergpanorama mit Blick auf die Steirische und Lungauer Kalkspitze.
Am Ende des Sees bogen wir Richtung Rotmandlspitze ins Vettenkar, ein historisches Bergbaugebiet, ab. Der Weg wird zum Gipfel hin immer steiler, dafür ist der Ausblick vom Gipfel ins Dusitzkar und die Bergwelt rundherum umso schöner.
Nach einer kurzen Stärkung am Gipfel ging es bergab in Richtung Kruckeckscharte und von dort weiter zur Keinprechthütte. Hier ließen wir den Tag, bei sehr gutem Essen, ausklingen. Am nächsten Tag ging es von der Keinprechthütte zur Eschachalm und weiter zum Dusitzkarsee, wo wir bei einer kleinen Stärkung den Blick auf den See genossen. Vom Dusitzkarsee erfolgte der letzte Anstieg zum Murspitzsattel. Von hier aus ging es zurück zum Giglachsee und zurück zur Ursprungalm, wo wir die Wanderung bei Kaffee und Kuchen ausklingen ließen.
Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
25. Juli 2021 / Alexander Posch

10. und 11. Juli 2021 - Hochtour Wiesbachhorn

Die Wettervorhersage für das Hochtourenwochenende prophezeite einen schönen Samstag und durchwachsenes Wetter am Sonntag. Deswegen entschlossen wir uns den Gipfel bereits am Samstag zu besteigen, dadurch verdoppelten sich jedoch die Höhenmeter für Samstag auf über 1400 hm.
Von Kaprun fuhren wir mit Bussen und dem Lärchenwandschrägaufzug zum Stausee Moserboden. Nach den ersten flachen Metern, die uns über die Staumauer führten, stiegen wir in Serpentinen zum 700 hm höher gelegenen Schwaiger-Haus auf.
Nach einer kurzen Rast bei der Hütte folgte die technische Schlüsselstelle dieser Tour. Nach dieser Felspassage gelangten wir auf den Kaindlgrat dem wir folgten. Im oberen Teil des Grates war noch etwas Firn vorhanden, dadurch konnten wir erahnen, wie imposant der Aufstieg aufs Wiesbachhorn gewesen sein musste als der Grat noch komplett von Firn bedeckt war.
In leichtem Blockgelände stiegen wir vom Grat auf den Gipfel des Großen Wiesbachhorns (3564 m).
Der Abstieg erfolgte auf gleichem Wege retour zum Schwaiger-Haus, wo wir übernachteten.
Der Wetterbericht stellte sich in weiterer Folge als richtig heraus. In der Nacht begann es zu regnen. Am Vormittag ging der Regen teilweise in Schneefall über. Als dieser weniger wurde stiegen wir zum Stausee ab und fuhren nach Kaprun zurück.
Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
14. Juli 2021 / Andreas Thonhofer

29. Juni bis 01. Juli 2021 - Radtour Klopeinersee

25 Radfahrer trafen sich am 29. Juni im Hotel Eberhard am Klopeinersee um 9 Uhr morgens zur ersten von 3 Radtouren.
Die erste Tour führte vom Klopeinersee über schöne Radwege entlang am Gösselsdorfer See nach Sittersdorf und Miklauzhof. Dem Vellach Bach mit der Trögener Klamm folgend fuhren wir bis nach Eisenkappel. Nach einer Mittagsrast ging es die gleiche Strecke wieder zurück bis Eberndorf. Hier machten wir in einem Kaffee eine Pause mit Eiskaffee und Getränken. Zurück im Quadrier liesen wir es uns im Hoteleigenen Pool gutgehen.
Am zweiten Tag ging unsere Fahrt zum Wildensteiner Wasserfall am Fuße des Hochobirs. Über Weitendorf und Stein im Jauntal fuhren wir zum Drau Radweg. Diesem folgten wir bis nach Galizien, wo uns eine kräftige Steigung erwartete. Gemütlicher ging es weiter bis zum Parkplatz am Wildensteiner Wasserfall. Einigen wanderten die rund 20minütige Strecke hinauf zum Wasserfall, ein anderer Teil rastete inzwischen bei der Jausenstation beim Parkplatz. Nach dem Mittagessen führte uns die Tour von Wildenstein nach Glantschach und Goritschach nach Miklauzhof. Von Miklauzhof ging es nach Sittersdorf, wo wir dann Richtung Rückersdorf abbogen. Hier gab es wieder eine längere Steigung, aber ab St. Primus radelten wir in rasantem Tempo entlang des Kleinsees zurück nach Seelach und ins Quartier wo wir uns wieder am Pool ausruhen konnten.
Im Restaurant „Zur Stubn …die urige“, wo Gottfried Teuschl, ein ehemaliger Breitenauer der Besitzer ist wurde das Abendessen eingenommen.
Am letzten Tag fuhren wir noch die 3 Seen Runde. Vom Quartier ging es über Seelach, entlang am Kleinsee nach St. Veit im Jauntal. Weiter gings nach Nageltschach und Lauchenholz Richtung Turnersee. Über Priouc und Gabelsdorf kamen wir zur Süduferstraße am Klopeinersee und dieser entlang des Sees wieder zurück ins Quartier.
Nach 3 unfall- und pannenfreien Touren montierten wir die Räder wieder auf die Autos. Bevor es nach Hause ging kehrten wir noch beim Kirchenwirt in St. Kanzian zum Mittagessen ein. Unser besonderer Dank für die Zusammenstellung dieser Radtour gilt Karl Sorg, der leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte.
Auch Markus Fraiß und Manfred Brandner ein herzliches Dankeschön von der gesamten Gruppe für die gute Organisation.
Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
03. Juli 2021 / Manfred Brandner

29. Mai 2021 - Rundwanderung Röthelstein

14 Wanderer starteten bei recht gutem Wanderwetter in Mixnitz mit der vorgeschriebenen Disziplin zuerst zur Drachenhöhle, hier gab es einen kurzen Fotostopp, dann weiter über steiles Gelände mit schönen Tiefblicken ins Murtal hinauf zum Steinspitz (1230 m), dort war eine gemütliche Pause angesagt und genossen den Ausblick, weiter über den Röthelsteinhauptgipfel (1263 m), von diesem dann runter auf den schönen Wiesenboden mit vielen Blumen, der Schöneben und weiter über dem markierten Rote Wand Steig wieder retour nach Mixnitz. Dort kamen auch wieder unsere beiden Kletterer dazu, im Heubergstüberl genossen wir dann bei guter Jause, Getränken und Sonnenschein im Gastgarten noch eine gemütliche Zeit.
Berg Frei!

Zur Fotogalerie...
31. Mai 2021 / Hannes Posch