nf_logo
Rundwanderung Hohe Veitsch
Datum:20. Oktober 2024
Treffpunkt:07:30 Uhr Parkplatz Raika
Anfahrt:Nach Veitsch und hinauf auf die Brunnalm zum Gasthof Scheikl (P 1150 m)
Anmeldung & weitere Infos:Hannes Posch
Tel. 0664 / 4144978
Route: Zuerst auf einer Forststraße entlang über dem Panoramaweg, dann weiter über Almwiesen an einer Jagdhütte vorbei zum Goassteig, von hier steil hinauf auf die Hochfläche, an der Seebodenhütte vorbei zum Gipfel der Hohen Veitsch (1981 m), kurzer Absteig zum Graf-Meran-Haus, hier Einkehr, über den Normalweg geht es zuerst etwas steiler, dann über die Schipiste wieder retour zum Gasthof Scheikl, ev. noch eine kurze Einkehr.

Mittelschwere Bergtour mit ca. 870 Aufstiegshöhenmetern und ca. 4 ½ Stunden Gehzeit, Trittsicherheit erforderlich.

Bei eher schlechten Wetter ist das Graf-Meran-Haus wahrscheinlich geschlossen, wenn im Süden besseres Wetter ist, wird dann eine gemütliche Rundwanderung bei Rothleiten durchgeführt (genannt das Bermudadreieck).