nf_logo
Eröffnungswanderung mit Hannes
Datum:17. und 18. Juni 2023
Treffpunkt:06:00 Uhr Parkplatz Raika
Anfahrt:Nach Gußwerk, weiter Richtung Wildalpen, aber vorher bei Gschöder ist unser Ziel erreicht (P 650 m)
Anmeldung:Hannes Posch
Tel. 0664 / 4144978
Infos zur Wanderung: Wandertour | Rundtour über das Weittal zum Hochwart (Biwak) - Abstieg über die Hochalm und Stadurzrinne (Antengraben) | Steiermark - Hochschwab / Weittal | ALPINTOUREN.COM
Route: Aufstieg: Zuerst ein Stück auf einer Forststraße im Antengraben entlang, dann auf einem alten Steig über den Mieskogel weiter unter der Nordwand des Hochgangs, bis wir den Einstieg des Weittales erreichen, hier würde sich für gute Kletterer die Möglichkeit ergeben, eine der schönsten Klettertouren im Hochschwab zu machen, die Gordis Magic Line, siehe Link: Gordis Magic Line - Hochgang | Bergsteigen.com

Im Weittal (ist wirklich eine faszinierende, wilde Felskulisse) sind zuerst zwei Felsstufen in leichter Kletterei zu überwinden, dann steil über Geröll aufwärts bis wir wieder die Bergwiesen erreichen, über diese dann wieder steiler hinauf zum Hochwart (2210 m), bis hier her sind es stolze 1600 Höhenmeter im Aufstieg.

Der Abstieg erfolgt eventuell mit Varianten über die Hundsböden zur Häuslalm, hier und ein Teil auf der Sackwiesenalm, wird genächtigt.

Am zweiten Tag nach dem Frühstück geht es zuerst ein kurzes Stück am gleichen Weg wie am Vortag zur Hirschgrube, hier verlassen wir den markierten Weg und wandern zur Hochalm und weiter über den Stadurz zum Turm (sehr wilde Felsgestalt), hier würde sich wieder eine sehr schöne Kletterei für die Kletterer anbieten, siehe Link: Turm | Bergsteigen.com

Bis hier her sind 400 Höhenmeter zu überwinden, der Abstieg erfolgt dann Richtung Brunntal, auf halber Strecke würde sich noch ein anspruchsvoller Aufstieg auf die Riegerin (1939 m) anbieten, das wären aber noch einmal 950 Höhenmeter zusätzlich, sonst würden wir dann über das Brunntal hinaus, am Brunnsee vorbei, wieder zur Bundesstraße an der Salza wandern.

Anspruchsvolle Zwei-Tages-Wanderung, gute Kondition und Trittsicherheit sind Voraussetzung, für den ersten Tag genug zum Essen und Trinken mitnehmen.