nf_logo
Bergrundwanderung Amachkogel

Naturfreunde Breitenau am Hochlantsch

Für die Teilnahme ist ein negativer Coronatest bzw. ein Impfnachweis oder Nachweis einer überstandenen Infektion mit Antikörpern erforderlich!

Eröffnungswanderung mit Hannes
Datum:Samstag, 12. Juni 2021
Treffpunkt:07:00 Uhr Parkplatz Raika
Anfahrt:Nach Knittelfeld, weiter nach Gaal und von dort auf das Sommertörl (1644 m), wenn Sommerhütte offen ev. noch kurze Einkehr auf einen Morgenkaffee.
Anmeldung & weitere Infos:Hannes Posch
Tel. 0664 / 4144978
Route: Zuerst gemütlich auf einer Forststraße zur Lorettokapelle (1817 m), weiter über die Schneegrube und Salzlecken zum Lahneck (2216 m), ab hier immer am Grat weiter im leichten Auf und Ab über die Gipfel Glaneck, 2262 m, und Kesseleck, 2308, zum Amachkogel, 2312, der höchste Gipfel dieser Tour, von diesem Abstieg nach Norden zum Gaaler Törl und von hier hinunter zum Hinteren Gaalgraben, diesen über schöne Almen auf einer Forststraße talauswärts zur Grafenhube, 1210 m. Die Einkehr erfolgt nach der Wanderung dann auf der Steinwender Alm.

Lange Bergtour über mehrere Gipfel in schöner, einsamer Landschaft mit ca. sieben Stunden reiner Gehzeit und ca. 1300 Aufstiegshöhenmetern.

Bitte nur gutes Schuhwerk verwenden, da noch viel Schnee liegt und unbedingt vorher anmelden zwecks Organisation!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, FFP2-Schutzmaske mitnehmen, Fahrgemeinschaften mit maximal vier Personen.

Bitte auch einen negativen Coronatest mitbringen, wenn nicht möglich wird dieser dann direkt vorab beim Stüberl vorgenommen.